Rötender Seifenritterling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoBi_.

• Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Exemplare gefunden die ich leider nicht so richtig zuordnen kann bzw. in der Literatur nicht wirklich etwas darüber finde.
    Im Umfeld waren vor allem Fichten sowie ein paar Birken.

Ein ganz junges Exemplar hatte den typischen Habitus (vor allem der Hut) eines Seifenritterlings.

Die etwas älteren Exemplare waren grau braun rötlich - wobei das rötlich eher orange rüber kam.

Die Lamellen wurden bei Berührung ebenfalls orange. Auch am Hutrand konnte man dieses Merkmal sehr gut erkennen.

Der Stiel selbst verfärbte sich bei Berührung ebenfalls leicht.

Im Schnitt wurde der Stiel sehr schnell ebenfalls orange-rötlich. Das Trama dauerte etwas länger nahm dann aber die selbe Farbe an.

Ich tippe auf den

Tricholoma boudieri (Syn. Tricholoma Saponaceum var. Boudieri)

Geht das in die richtige Richtung oder liege ich daneben?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Gattung?

Bin gespannt auf die Meinung des Forums.

Viele Grüße

JoBi

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei denen mit den grünlichen Hüten sehe ich auch Seifenritterlinge. Bei den mit den fast weißen Hüten nur bedingt, denn so habe ich die noch nie gesehen. Wie war denn der Geruch? War der typische Waschküchengeruch vorhanden?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier