Sparriger Schüppling und Weißgezähnelter Träuschling (Hemistropharia albocrenulata)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoBi_.

• Hallo zusammen,

ich habe hier vermeintlich ein paar Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) gefunden.

Die Frage ist, ob der Fund ca. 20 Meter weiter ebenfalls Sparrige Schüpplinge sind oder etwas anderes.

Bei diesem Fund sind die Schüppchen nicht so ausgeprägt, die Grundfarbe ist eher braun anstelle gelblich.

Es macht hier auch den Eindruck, dass die Schüppchen am Hut teilweise abgewaschen sind. Das passiert beim Sparrigen Schüppling ja eigentlich nicht.

Hier noch der Vergleich von beiden Exemplaren.

Rechts Sparriger Schüppling, links auch?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

VG JoBi

• Servus beinand,

ja, völlig klar Hemistropharia albocrenulata, bilderbuchmäßig.

Für Pholiota passen die jung so blassen (grau mit etwas Violettstich, wenn jung) Lamellen und die Sporenpulverfarbe nicht (zu dunkel). Somit kann es auch kein aberranter Sparriger Schüppling sein.

Die Beschreibung der neuen Gattung kann man bei Cyberliber offen lesen: Mycotaxon 102: 235, 2007 (und Folgeseiten).

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus,

2003 hatte ich so einen ähnlichen Fund an einer umgestürzten Pappel im Isarauwald.

Da ich damals nur dieses eine Exmplar fand blieb es bei einer sehr unsicheren CF. Bestimmung

Grüße

Felli

• JoBi_

Hat den Titel des Themas von „Sparriger Schüppling“ zu „Sparriger Schüppling und Weißgezähnelter Träuschling (Hemistropharia albocrenulata)“ geändert.