Hallo zusammen,
von der gestrigen Pilzausstellung hatte ich ein paar mir geeignet erscheinende Pilze mitgenommen und sie heute auf meine Saftlingswiese gebraucht. vielleicht finden ja eine paar Sporen einen geeigneten neuen Standort. Die Wiese wird extensiv einige Monate von Rindern beweidet. Und ich durfte feststellen, dass gute Absichten manchmal belohnt werden. Meine Lieblingswiese stand voll im Saft(ling) und anderem Kleinzeug, das ich nicht kenne, euch aber gern zeige. Vielleicht habt ihr die eine oder die andere Idee dazu. Außer dem gezeigten Kleinzeug und vielen Helmlingsarten wuchsen dort verschiedene Milchlingsarten, Violette Rötelritterlinge, Fälblinge und Schleierlinge.
Auf dem Weg zur Saftlingswiese zwischen Habichtskraut gab es kegelige gelbe schwärzende Saftlinge
und Erdzungen
Diese gelben Kegeligen Saftlinge wuchsen eigentlich fast überall.
Hier mal ein Blick nicht auf sondern von der Wiese ins Tal
Hier bin ich bei einem Jungfernellerling.
Ein älterer und größerer roter Saftling, vielleicht der Granatrote.
Bei diesem Pilz bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den Granatroten Saftling - Hygrocybe punicea handelt.
Auch sehr hübsch, edit: vielleicht irgendwelche Gestiefelte Häublinge - Galerina pumila. Davon gab es so viele, dass man sehr aufpassen musste, sie nicht zu zertreten.
Diese Saftlingsart edit: erwies sich als Honigsaftling Hygrocybe reidii ebenfalls als Massenpilz.
in jung
Viele Exemplare hatten ihren Zenit bereits überschritten, waren aber dennoch sehenswert.
Hier mal eine Seitenansicht.
Und hier ein Größenvergleich.
Gelbe Saftlinge gab es auch. edit: diesen habe ich als Gelben Saftling Hygrocybe chlorophana bestimmt
Neben Saftlingen gab es allerlei gelbe Keulchen
Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise ist das eine andere Art.
Rechts im bild ein kleiner Pilz, bei dem ich nicht einmal die Gattung kenne. Er hatte eine Konsistenz wie die Häublinge und wenige, leicht herablaufende Lamellen. Ich wollte ihn nicht mitnehmen, da ich keine Zeit zum Bestimmen habe. edit: dank Sennepilz konnte der graue Pilz als Squamanita contortipes bestimmt werden, der auf Galerina pumila parasitiert. Einen Thread mit einer ausführlichen Beschreibung des Pilzes habe ich hier geschrieben
Und hier noch ein Wiesenellerling -Cuphophyllus pratensis. Nicht gut fotografiert. Wahrscheinlich war ich unaufmerksam, weil es einfach zu viele davon gab. Ich habe immer nur gestaunt über das Massenaufkommen.
Ich muss in der nächsten Woche unbedingt noch einmal in Ruhe einen Wiesenspaziergang einlegen, da gibt es sicher noch eine Menge Arten, die ich übersehen habe.