Spitzkegelig, stachelschuppig, Igel oder was?
- Alis
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Genau Alis,
der ist es.
Den musst mal aussporen lassen. Der hat leicht grünliches Spp.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Werner,
>>>"der ist es"wer denn nu?
Current Name:
Amanita echinocephala (Vittad.) Quél., Mém. Soc. Émul. Montbéliard, Sér. 2 5: 321 (1872)Current Name:
Aspidella solitaria (Bull.) E.-J. Gilbert, in Bresadola, Iconogr. mycol., Suppl. I (Milan) 27: 79 (1940)Das Sporenpulver ist für mich creme bis gelblich, grünlich muss man sich schon hineindenken.
Habe probiert zu fotografieren, verschiedene Lampen, Weißausgleich - es wurde einfach nichts.
Mal morgen bei Tageslicht anschauen.
Gute Nacht zusammen
Alis
-
Hallo, Alis!
Beides, würde ich sagen. Wenn nicht eines der beiden Taxa irgendwie zu einer Nordamerikanischen Art gehört, sind das einfach Synonyme.Aus meiner Sicht reicht hier schon der ockergraue (eventuell auch leicht grünliche) Ton der Lamellen, zusammen mit den übrigen äußeren merkmalen, um das als Igelwulstling abzuspeichern.
Amanita solitaria / echinocephala ist in den Hartholzauen der Oberrheinebene normalerweise recht häufig, und wächst da oft zusammen mit Amanita strobiliformis.
Ist das ein Fund aus dem Taubergießen? Weil da hat's ja auch schöne Saftlingswiesen... Wobei die im Kaiserstuhl fast noch besser sind - wenn denn der Witterungsverlauf geeeignet ist, daß die dort auch mal rauskommen.LG; Pablo.