Rauchblättriger Schwefelpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo...

Ich habe im Garten an einem Baumstumpf sehr viele Pilze entdeckt. Mich würde nun interessieren, ob diese essbar sind. Ich habe schon mal ein bisschen im Internet gestöbert... kann es sein, dass es der essbare Rauchblättrige Schwefelpilz ist?

Hutoberfläche: Innen orange und außen weißlich
    Hutunterseite: Gräuliche Lamellen
    Stiel: Keine Manschette / weißlich
    Konnte keine Knolle endecken... sind sehr viele Pilze und man kommt leider ich so gut ran...
    Geruch ist sehr angenehm... ich würde sagen fast nussig

Ich bin dankbar für jede Antwort.

• Hallo Honigkuchenpferd,

ich halte das auch für Hypholoma capnoides, den Rauchgraublättrigen Schwefelkopf.

Aber anhand eines Fotos gibts hier keine Essfreigabe. Bitte schau nach einem Pilzberater in deiner Nähe, fahr kurz rüber, zeig Ihm die Pilze. Wenn er sie freigibt, dann "Guten Appetit".

Viele Grüße,
    Marc

• Hallo Honigkuchenpferd!

Lässt sich denn sagen, ob der Stumpf von einem Laub- oder eher von einem Nadelbaum stammt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024