Hallo! War heute mal kurz im Wald. Ich habe heute diese Pilze gefunden. Bin mir aber gar nicht sicher was das für welche sind
Bei den violetten Exemplaren könnte es sich um den Purpurfleckenden Klumfuß handeln, aber der Rest ist mir völlig unbekannt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Hallo! War heute mal kurz im Wald. Ich habe heute diese Pilze gefunden. Bin mir aber gar nicht sicher was das für welche sind
Bei den violetten Exemplaren könnte es sich um den Purpurfleckenden Klumfuß handeln, aber der Rest ist mir völlig unbekannt
Hallo,
Bischen schlechte Bilder für vernünftige Bestimmung.
Aber : wie roch denn der erste ?
Gruß
Norbert
Ja, sry wegen der Bildquali, habe Handycam benutzt! Der erste riecht pilzig/schwach nach Seifenlauge bis neutral
Hi,
Dann hab ich da auch keine Idee.
Gruß
Norbert
Kein Problem, trotzdem Danke
Hi.
Vielleicht ein Gefleckter Rübling. Aber mit den Bildern schwierig.
LG.
Hallo
Die erste ist Collybia maculata und die zweite Cortinarius sp.
LG
Hallo Grizzly,
Pilz Nr. 2 könntest du mal mit Cortinarius torvus vergleichen. Bei den anderen habe ich beim Anblick der - ähem - Fotos keine Idee.
FG
Oehrling
Hallo,
Deine Handy-Kamera ist sicher in der Lage, vernünftig Bilder zu machen - in der Regel gelingt das aber meist nur bei Tageslicht. Bei Kunstlicht kommen oft falsche Farben bei heraus, die man aber dringend benötigt um Funde einschätzen zu können. Daher der Tipp fürs nächste Mal: die Pilze unbedingt bei Tageslicht fotografieren, am besten im Freien.