offene Funde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    könnt ihr mir bei einigen offenen Bestimmungen weiterhelfen?

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

Anfang Oktober
    1. Helmling (Mycena) - auf Baumstumpf, 3-4 cm Hutdurchmesser

2. evtl. Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) - 5-6 cm Hutdurchmesser

3. Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) - 10-11 cm Hutdurchmesser

letztes Wochenende
    Könntet ihr bitte die anderen Bestimmungen mit anschauen? -Funde 2009-10-24 - optimistisch ;)

4. Weißstieliges Stockschwämmchen, Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis) - 6cm hoch

Was ist das für einer? Den glaube ich heute in einem Lerchenwald gesehen zu haben.
    KW4305.JPG

danke,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando

Bild 3 sind Rehbraune Dachpilze, die Lamellen waren am Stiel frei?

Bild 4 irgend ein Schwefelkopf

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny,

Bild 3 sind Rehbraune Dachpilze, die Lamellen waren am Stiel frei?

leider habe ich keine anderen Bilder. Ich denke, dass sie frei waren.

Ich habe für 4. gerade noch eine alternative gefunden. Was sagt ihr dazu?
    Weisstieliges Stockschwämmchen
    cache_481057109.jpg?t=1224268357
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14794009

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• 1: Mycena
    2: Mycena
    3: Pluteus (Rehbrauner Dachpilz ist natürlich sehr wahrscheinlich, aber es gibt auch noch andere braune Dachpilze)
    4: Weißstieliges Stockschwämmchen, Wässriger Mürbling, Psathyrella piluliformis

• Hallo Hübchen,
    ist bei 2. auch ein anderer Pilz als Helmling möglich?
    Der Hutdurchmesser ist mir etwas zu groß gewesen für einen Helmling. :/

bis dann,
    Nando

• Zitat

ist bei 2. auch ein anderer Pilz als Helmling möglich?
    Der Hutdurchmesser ist mir etwas zu groß gewesen für einen

Hallo Nando!

Natürlich wäre auch was anderes möglich. Solange du kein Bild der Unterseite zeigst oder was dazu schreibst, bleibt Mycena Spekulation.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    ich hatte die Hoffnung, dass er jemanden bekannt vorkommt.

Kannst du mir bei dem Pilz aus PilzePilze sagen, was es für einer ist?
    http://www.pilzepilze.de/extern/ingo/200...KW4305.JPG
    Kein Text!

bis dann,
    Nando[hr]
    Ich habe mir viele Helmling angeschaut und keinen passenden gefunden. Er ist auch irgendwie zu groß im Hut.
    mykologie_tricholomataceae_mycena.html

• Hallo Nando!

Bezüglich pilzepilze-Forum:
    Die Nebelkappe (Clitocybe nebularis) ist ´s. Die geruchliche und geschmackliche Empfindung meines Namensvetters trifft übrigens genau meine Meinung zu diesem Pilz.

bezüglich Pilz Nr.2:
    Wenn ´s ein Helmling ist, kommt eigentlich bei der Größe nur Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) in Frage.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Großer Dank, zur späten Stunde Ingo! :shy:

gute Nacht :)

• Hallo Nando,

der Hutdurchmesser ist schon noch im Rahmen für einen Helmling. Im Gröger steht z. B. für die sehr häufige galericulata 20-55 (80). Für mich haben die Fruchtkörper eine deutliche Helmlingsanmutung. Aber Ingo hat natürlich Recht, dass ein Unterseitenbild und weitere Infos die Bestimmungsgenauigkeit sehr erhöhen würden.

Grüße

hübchen

• hübchen
    Ja, ihr habt schon recht. ;)

Ich habe diese Woche noch vor ein Vielzahl von unbekannten Pilzen zu fotografieren.
    Das widme ich nur der Übung zur Bestimmung.

danke nochmal :)