Dunkler Parasol?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rallerups.

• Hallo,
    nach einem viel zu trockenen September und einem viel zu kalten Oktober passt nun seit wenigen Tagen das Wetter hier um Bruchsal zumindest mal für Parasole :)

Heute habe ich einige gefunden, darunter auch viele Paukenschlegel, die ich noch stehen gelassen habe und hoffe, dass sie morgen oder übermorgen noch dort sind, wenn ich wiederkomme :)

Jedenfalls ist mir heute erstmalig auch ein sehr dunkles Exemplar begegnet: ich denke, es handelt sich um den dunklen Riesenschirmling (Macrolepiota procera var. fulinogoas) - korrekt?

Hat den jemand von euch schon gegessen und kann mir was zum Geschmack im Vergleich zur Normalform sagen?

Danke euch und viele Grüße,
    Lars

• Ja, klar ist es ein Parasol... wollte halt nur gerne mehr Infos zur dunklen Variante. Ist die selten? Soll ich ihn lieber stehen lassen, oder kann er mit ins Körbchen?
    Mich hätte halt schon auch noch der Speisewert interessiert :)
    Grüße,
    Lars

• Hallo Lars,

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe im Spätherbst auch schon mal dunkel gefärbte Schirmlinge gesichtet. Vielleicht entsteht diese dunklere Farbe durch wechselhafte Witterung (Frostschäden, Zersetzung etc.) ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,
    kann schon sein....

Allerdings war es in den letzten Tagen bei uns durchweg sehr schön (trocken, wenig Wind, nachts keine Temperaturen unter +5 Grad). Übrigens hatte ich den Eindruck, dass der gezeigte Parasol bei meinem Besuch heute schon heller war - ich glaube, die hellen sich im weiteren Wachstumsverlauf langsam auf...
    Grüße,
    Lars

• Soll ich ihn lieber stehen lassen, oder kann er mit ins Körbchen?
    Mich hätte halt schon auch noch der Speisewert interessiert :)
    Grüße,
    Lars

lass ihn stehen....freut sich der nächste...:evil:
    der speisewert ist denke ich nicht anders als bei den "normal" gefärbten.
    aber für mich schecken die dinger eh nach mehr oder weniger nichts.
    ich mag lieber waldpilze mit dem intensiven pilzgeschmack.
    aber jeder wie ers mag.
    und sicher kannst du nichts falsch machen wenn du einen pilz mit nach hause nimmst, auch wenn er selten ist.
    hauptsache schöne bilder machen und die stelle merken.;)