Ramaria flava?
- Dippold
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Hallo, Dippold!
Die müssten doch in seinem Buch stehen? Ansonsten: >Profil bei der BMG<.
Anklingeln kann man hier auch den Co - Autor des Buches Tricholomopsis - ich fürchte nur, mit dieser wird es nciht anders sein als mit allen Gelben Ramarien, wenn die nicht irgendwelche speziellen merkmale (zB deutliches Röten bei verletzung) haben: Sie sind Mikropflichtig, inklusive der Rhizomorphen.LG; Pablo.
-
Servus Pablo,
ich bin nicht der Co-Autor des Buches. Ich habe nur den Bestimmungsschlüssel zusammen mit Josef ausgearbeitet.
Was die gelben Ramarien angeht - ohne Mikroskopie geht da wenig. Ramaria flava wäre recht leicht bestimmbar, da die Sporen im Lichtmikroskop im Profil glatt erscheinen, aber in Baumwollblau in Aufsicht dann doch ein feines Ornament zeigen.
Es gibt aber viele, gelbe Ramarien. Die Bestimmung ist aber im Prinzip nicht sehr kompliziert. Man braucht neben der Makroskopie nur die Sporenmaße, die Sporenform, den Ornamenttyp der Sporen, die Schnallenverhältnisse und Merkmel der Rhizomorphen wie Kristalle oder Skeletthyphen oder skelettisierte Hyphen. Im Gegensatz zu anderen Pilzen braucht man keinen HDS-Typ, keine Cystiden usw.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Durch diesen Thread bin ich auf die Monografie von Joseph Christian aufmerksam geworden. Danke dafür, die Anschaffung habe ich mir vorgemerkt 😉
-
-
vielen Dank! Ich werd mir mal wegen der Rhizomorphen ein frisches Exemplar holen und dann mikroskopisch untersuchen..
Die "Grünspitzige Koralle " ist ein persönlicher Erstfund.Lg
-
-
Hallo Thomas,
ich fürchte, du kommst für die Ramaria-Monographie leider etwas zu spät. Die ist vergriffen und ich bin mir nicht sicher, ob und wann es eine Neuauflage geben wird.
Björn
-
BonSoir!
D'accord, also nicht Co-Autor, sondern Schlüssel-co-Autor.
Schade, daß das vergriffen ist. Gut, daß der Verein ein Exemplar im Schrank stehen hat.
Die feingliedrige Streuzersetzer - Koralle mit den grünen Astspitzen allerdings darf man glaube ich makroskopisch durchaus recht sciher Ramaria apiculata nennen.Lg; Pablo.
-
Hallo Thomas,
ich fürchte, du kommst für die Ramaria-Monographie leider etwas zu spät. Die ist vergriffen und ich bin mir nicht sicher, ob und wann es eine Neuauflage geben wird.
Danke für die Info.