Erstfunde, Bitte um Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Napfi.

• Hallo, ich bin ziemlich neu hier bei euch, eigentlich sammle ich seit meiner Kindheit nur Röhrlinge, mit Ausnahme von Pfifferlingen, Fichtenreizkern und Krausen Glucken aber meine Neugierde treibt mich seit längerem auch in die Welt der Lamellenpilze.

Ich habe hier ein paar Bilder von Pilzen mitgebracht die ich in der jüngeren Vergangenheit finden konnte. Keiner davon ist auf dem Teller gelandet, denn die wenigen Sachverständiger in meiner nähe(nächster 40min entfernt) waren leider zum Zeitpunkt des Fundes nicht erreichbar. Und ich möchte erst sicherer in der Bestimmung werden ehe ich ans Essen denke. (zum Glück hatten wir bis jetzt bei uns ein gutes Röhrlingsjahr😉)

Genug geschätzt, hier die Bilder:

Pilz 1:

Hier bin ich mir ziemlich sicher auf meine erste Gruppe Stockschwämmchen gestoßen zu sein. Die Schuppung am Stil und die Hygrofanität des Huts sind deutlich zu sehen. Auch der glatte Bereich über dem Ring ist bei einigen gut erkennbar und sie wachsen deutlich in Büschel. Sie waren schön fest und dufteten angenehm pilzig/würzig.

Bild1

pilzforum.eu/attachment/340006/Bild2

pilzforum.eu/attachment/340007/Bild3pilzforum.eu/attachment/340008/

Pilz 2:

Zu diesem Exemplar kann ich gar nicht so viel sagen er war schön fest und roch sehr angenehm pilzig.

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Pilz3:

Sehr auffällig und es waren unzählige im Wald zu finden.

Bild8

Bild9

Bild10

Pilz4:

Zu guter letzt bin ich mir hier sicher auf den dünnfleischigen Anis Egerling gestoßen zu sein. Schokofarbene Lamellen zusammen mit einem glatten Hut, der Stil war leicht keulig verdickt am Ende und hatte kein Volva um die "Knolle".

Beim reiben des Hutes oder Stils verfärbte ernsich langsam gelblich und blieb auch nach längerem Warten gelb. An den verfärbte Stellen roch er herrlich nach Anis/Mandel. Bei diesem Exemplar sieht man auch das sternenförmige Velum sehr gut.

Bild11

Bild12

Bild13

Bild14

Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich die Mühe macht das alles zu lesen und zu antworten. 🙈

• Danke, es freut mich sehr das ich diesen bestimmen konnte. Nach ein paar weiteren erfolgreichen Bestimmungen würde ich diesen nämlich gerne auf meine Speisekarte setzen ;)

LG

• Danke, es freut mich sehr das ich diesen bestimmen konnte. Nach ein paar weiteren erfolgreichen Bestimmungen würde ich diesen nämlich gerne auf meine Speisekarte setzen ;)

LG

Hallo Napfi

sehr Vorsichtig mit Speisekarte weil mit Stockschwämmchen zusammenwachsen auch giftige Häubling Galerina marginata , ein neben andern . Bei Stockschwämmchen nie Stiel von Hut vor Bestimmung entfernen

LG

• beli 1 ja, danke nochmal für den Hinweis. Ich habe mir in letzter Zeit eine Menge Lektüre bezüglich dem Gifthäubling und dem Stockschwämmchen angesehen. Nun gehe ich dazu über beide Sorten zu sammeln und zu bestimmen. Ich werde auf jeden Fall vorher noch persönlich mit vermeindlichen Stockschwämmchen bei einem meiner Sachverständiger vorstellig werden.

Und dann erst einmal nur diese auf dem Tisch landen lassen die abgesegnet worden sind :)

Ich bin da doch eher ein vorsichtiger Zeitgenosse.

LG