Wiesenchampignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo miteinander,

ich habe auf einer Kuhweide die Pilzchen hier gefunden, Champignons sind das schon, nur welche? Hat da jemand eine Idee?

Laut Buch würde ich sagen Wiesenchampignons, sind ca 7cm groß im Hut und Geruch unauffällig bis mild pilzig. Nur das Buch sagt "Fleisch schwach rosa anlaufend", davon sehe ich hier nichts oder höchstens mit Fantasie.

Habt ihr eine Idee? Danke!

• Hallo,

wenn Du im Buch Großpilze BaWü Band 5 unter Wiesen-Egerling (Agaricus campestris) nachliest dann steht da:

Trama weiß, unveränderlich , ohne besonderen Geruch und Geschmack.

Ansonsten findet man da noch:

Stiel weiß an der Basis etwas ockergelblich

Ring hängend meist vergänglich

Stiel meist nicht länger als Hutbreite

Lamellen jung fleischrosa ohne Grauton, lange so bleibend dann zuletzt schokoladebraun

Stiel meist nicht länger als Hutbreite

Hut mit ockerbräunlichen, flach anliegenden Schuppen besetzt.

Ich finde das passt sehr schön zu den Bildern.

VG JoBi

• Offizieller Beitrag

Hi,

für die Wiesenchampis, wie ich sie kenne, sind mir die FK schon etwas zu stämmig. Dennoch ist ohne Mikroskopie in der Gattung kaum eine Artdiagnose möglich; bei den Anis- und Zwergegerlingen musst du die Pilze sogar für eine genaue Artbestimmung sequenzieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

meinst du DNA-Sequenzierung? O.o

ja

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier