Oranger Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Guten Tag

    Diese sehr auffälligen orangen Pilze habe ich in einem Bergnadelwald in Laax GR auf 1300m Höhe unter Fichten fotografiert, ich habe nur einen Verdacht , dass es Filzige Gelbfüsse sind. Leider bekam ich unter der Rubrik Allgemein dazu noch keine Hinweise. Geht meine Vermutung in die richtige Richtung? Den Orangefuchsigen Raukopf habe ich wegen den herablaufenden Lamellen ausgeschlossen. Der orange Hut war wirklich trocken filzig oder rauh, der Pilz zeigte keinen starken Geruch.

    Wer kann mir Helfen?


    Gruss

    Adrian

  • Servus Adrian,


    das ist Chroogomphus helveticus. Mit einem Sporenabwurf hättest du die Art leicht bestimmen können bzw. den Verdacht erhärten können, denn schwarzbraunes Sporenpulver und herablaufende Lamellen gibt es nicht so oft bei den Pilzen ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Adi,

    Chroogomphus helveticus erkennst du auch daran, dass der Pilz an den befassten Stellen innerhalb von Minuten pinkfarben fleckt, das ist auf dem zweiten Bild links am Hutrand schon zu sehen..

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!