Hallo zusammen!
Nach dem eine Vereinskollegin mir erzählt hat, dass es in Mannheim auf dem Wochenmarkt in der Stadtmitte (direkt am Rathaus) Kaiserlinge gibt, müsste ich früh oder spät hin.
Am Samstag den 10.10.2020 war ich kurz nach 7 Uhr früh dort. Der Stand war da, un die Bilder will ich euch zeigen. Ich finde die Auswahl sehr gut und alles ist sauber sortiert. Der Verkäufer hat mir erlaubt die Pilze fürs Forum zu fotografieren und erzählte dass er seit 10 Jahren auf Pilzen spezialisiert ist und am jeden Samstag den ganzen Jahr lang zumindest eine gute Auswahl an Zuchtpilzen hat. Dazu kommen noch die Wildpilze, zur richtigen Zeit gibt es sogar Kaiserlinge!
Die Koordinaten: Mannheimer-Wochenmarkt - Google Suche
Disclaimer: Hiermit versichere ich dass ich kein Geld, Pilze oder sonstiges Wertvolles für diese "Werbung" hier bekomme, und aus reiner Neugier und Interesse an Pilzen die Bilder und die Koordinaten teile.
Die Zuchtpilze sind, neben den obligatorischen Champignons, Shiitake, Austen- und Kräuterseitlingen, auch Buchenraslinge und Krause Glucke.
Gezüchtete Krause Glucke! So sauber, dass sie kaum erkennbar ist
Trompetenpfifferlinge
Die "Hirtenpilze" und Herbsttrompeten
Diese Hirtenpilze hielt ich für Albatrellus spec. Der Name unter dem diese Pilze verkauft werden sind "Hirtenpilz" oder "Schaffuß". Googlen ergab dass unter solchen Namen die Semmelstoppelpilze gemeint sind (bei denen vielleicht die Stoppeln abgemacht wurden?!). Was meint ihr?
Die "Shimeji". Etwas ähnliches habe ich schon mal früher hier gezeigt
Es handelt sich evtl. um die unter der asiatischen Bezeichnung "Buna shimeji" verkauften Raslingen, vielleicht Buchenrasling Hypsizygus tessellatus.
Fertigmischung, pfannenreif.
Der Stand befindet sich direkt am Rathaus, hier im Bild rechts, unter den gelben Schirmen: