Hi!
Habe die Pilze an einem Baumstumpf gefunden. Schaetze Laubbaum... Der Hut Scheitel ist dunkel, Lamellen wirken rosalich. Vllcht der weiße Dach Pilz? Sporen muss ich noch abwerfen. LG Wastl
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hi!
Habe die Pilze an einem Baumstumpf gefunden. Schaetze Laubbaum... Der Hut Scheitel ist dunkel, Lamellen wirken rosalich. Vllcht der weiße Dach Pilz? Sporen muss ich noch abwerfen. LG Wastl
Hallo Wastl,
ein Dachpilz kann das nicht sein, der hat ja angewachsene Lamellen.
Ich wäre gefühlsmäßig bei den Weichritterlingen.
Beste Grüße
Harald
Alles anzeigenHallo Wastl,
ein Dachpilz kann das nicht sein, der hat ja angewachsene Lamellen.
Ich wäre gefühlsmäßig bei den Weichritterlingen.
Beste Grüße
Harald
Hallo! Danke für deine Einschätzung!
GriasDi Wastl,
wie Zuehli schon gschrieben hat, kann das kein Dachpilz sein. Ich denke aber im Gegensatz zu Zuehli an eine Lepista, nämlich L. glaucocana. Zwar a bissl arg schlank, die Farben passen aber ganz gut und auch der schürfelige Stiel im oberen Bereich.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus Wastl,
ich bin da ganz bei Werner - für mich ganz klar eine Lepista und in der Gattung sehe ich mit den Farbtönen auch nur Lepista glaucocana.
Liebe Grüße,
Christoph
Lepista, nämlich L. glaucocana
Jetzt, wo Du es sagst...
Servus Wastl, beim Betrachten der Bilder und dem Wuchsort hätt ich noch an den Tonblassen Schüppling gedacht, wo’s die Schuppen abgewaschen hat, allerdings schreibst du ja er wäre rosa (Bei mir am Bildschirm kommt da nicht wirklich was an;) dann passt das natürlich nicht.
Liebe Grüße Ogni
GriasDi Wastl,
wie Zuehli schon gschrieben hat, kann das kein Dachpilz sein. Ich denke aber im Gegensatz zu Zuehli an eine Lepista, nämlich L. glaucocana. Zwar a bissl arg schlank, die Farben passen aber ganz gut und auch der schürfelige Stiel im oberen Bereich.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus! Du bist a Fuchs! Der riecht tatsächlich parfuemiert. Super, passt! LG Wastl