Kennt jemand diesen Pilz ?
- allmende
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Das wird wahrscheinlich einer der Trichterlinge sein. Ohne Mikroskopie gehts da nicht weiter...
Beste Grüße
Harald
-
Mikroskop haben wir - aber keine Kamera dazu!
Ich nehme an es geht um Sporen? Was wäre denn die nächste SchlüsselFrage, wenn wir Sporen sähen? ****lG von Steph
-
Man kann ganz passabel Fotos mit dem Smartphone oder Kompaktkamera durchs Okular machen 😉
-
Naja, so einfach ist das nicht. Sporen müssen gemessen werden, hat euer Mikroskop ein 100er Immersionsobjektiv und ein Messokular?
Evtl. muss man noch nach Zystiden gucken und wie die Struktur der Huthaut ist. Dann brauchts eine gescheite Literatur, damit man damit vergleichen kann.
Das kann gerade bei Trichterlingen (wenn es denn einer ist) auch schon mal an den Rand der Verzweiflung führen.
Grüße
Harald
-
oh, das klingt ja echt aufwendig und nicht sehr erfolgsversprechend...
Aber auf jeden Fall danke für die Antworten!!
Viele Grüße
Laura
-
Hallo Laura,
Wenn ich mir die Bilder samt Biotop so anschaue kann ich nur sagen :
An dem Gleichen bin ich auch schon mal gescheitert.
Trotz Mikro.
Verdammte Trichterlinge........
Gruß
Norbert
-
Okay, danke Norbert, wir werden wohl aufgeben...
Viele Grüße
Laura
-
Wie kommt Ihr auf Trichterlinge?? Wo ist der Trichter? Ich sehe Punkte/Tränen auf den Lamellen. Was spricht gegen Fälblinge??
-
Wie kommt Ihr auf Trichterlinge?? Wo ist der Trichter? Ich sehe Punkte/Tränen auf den Lamellen. Was spricht gegen Fälblinge??
Nun, meine Diagnose beginnt mit "wahrscheinlich". Meine Intiution bringt mich auf die Gattung, davon abgesehen müssen Tricherlinge nicht immer einen Trichter haben. Die Punkte auf den Lamellen können durchaus Schmutzpartikel sein, das ist nicht deutlich zu erkennen, genausowenig wie die Lamellenfarbe.
Wenn es denn Fälblinge wären, würde das die Bestimmung auch nicht einfacher machen.
Eine Geruchsangabe wäre sicherlich hilfreich gewesen, denn Fälblinge riechen ja meist intensiv nach irgendwas (Rettich, Kakao...).
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Wastl,
Trichterling geg. Fälbling sollte u. a. wegen der Sporenpulverfarben einfach sein. Ich meine hier Hellsporer zu sehen.
Viele Grüße
Rainer
-
wir werden auf jeden Fall Sonntag die Sporenfarbe feststellen (scheint ja auch ohne Mikroskop zu gehen) und evtl intensiven Geruch. Wohlan ****Steph
-
Hi,
na dann viel Erfolg dabei. Übrigens gibt es auch einfachere, makroskopische Gattungen an die ihr euch rantrauen könnt. Trichterlinge schaffen nur Frust...
l.g.
Stefan
-
Hallo,
Also Hellsporer sind das sicher. Fälblinge nicht, schon wegen der Hutoberfläche.
Ich würde auch bei den Trichterlingen suchen, und auf folgendes achten:
- Geruch ist ganz wichtig
- Sporen gründlich messen, ist nicht einfach weil die sich kaum anfärben lassen
- Hygrophane Veränderung inkl. Riefung beim Austrocknen beobachten und auf Fotos festhalten
- Genaue Farbe des Sporenpulvers, das ist nicht bei allen Arten reinweiss
- HDS mikroskopieren, ob es da aufgerichtete Endzellen oder andere Auffälligkeiten gibt
Trotz allem enden die Clitocybe-Bestimmungen oft im Frust... Leider.
Gruss Raphael
-
das Ding ist, die stehen bei uns aufm Gelände, da lohnt sich bestimmen, weil eine gewisse Wahrscheinlichkeit da ist, dass in einem anderen Jahr wiederkommen ***Steph
-
Das wird wahrscheinlich einer der Trichterlinge sein. Ohne Mikroskopie gehts da nicht weiter...
Spontan würde ich den für einer der giftigen Trichterlinge halten (Rinnigbereifter Trichterling - Clitocybe rivulosa oder Feldtrichterling - C. dealbata).
Aber wie Zühli bereits schrieb, geht da ohne Mikro nichts und selbst dann wird es schwer.
LG, Nobi