ein paar Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    habe mal wieder ein paar fotografiert:

1.) Grauer Pilz neben rötlichem Lacktrichterling auf Rasen gewachsen:

2.) Klein (unter 1 cm Hut) aber hübsch:

3.) Weißer Friedhofspilz, Größe 4-5cm:

4.) Aus dem Wald mit schleimigem Hut:

5.) Ein violetter Schichtpilz an möglicherweise Walnussast:

6.) Bräunliche 1 cm Pilze vom Rasen:

7.) Dieser auf liegendem Baum wachsende Pilz hinterließ beim Bruch des Stiels einen dunkelrötlichen Saft - hier auf Buchenblatt zu sehen:

Leider ist es schon eine Weile her, dass ich die Pilze gefunden habe, daher diesmal keine genauere Beschreibung, sorry.

Viele Grüße
    Jens

• 1: Die grauen sind Hygrophorus pustulatus
    2: Die Pilze in der Mitte sind Gurkenschnitzlinge, Macrocystidia cucumis
    3: Wohl einer der weißen Trichterlinge, es gibt hier aber auch noch ganze andere Möglichkeiten, z. B. Rhodocybe fallax
    4: Pholiota lenta
    5: Das kann auch gut eine Peniophora sein, mal abtrocknen lassen und dann wieder zeigen
    6: Galerina
    7: Mycena haematopus

• Hallo Jens!

Nr.1: ich denke an einen Schneckling (Hygrophorus), schade, dass du nicht dran gerochen hast (Marzipan), denn mein Tipp wäre Wohlriechender Schneckling (Hygrophorus agathosmus). Hätte ich recht, müsste es basischer Boden gewesen sein und ein Nadelgehölz in der Nähe gestanden haben;

Nr.2: Wieder schade, dass du nicht gerochen hast: je nach Frische starker Geruch nach Tran/Fisch (etwas älter) oder frisch nach Gurke. Ist Macrocystidia cucumis (Gemeiner Gurkenschnitzling);

Nr.3: ohne Infos könnte ich mich noch nicht mal zur Gattung durchringen (Schneckling oder Trichterling? Eher Schneckling);

Nr.4: denke an Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling);

Nr.5: Ist wahrscheinlich ein Eichenast. So sieht Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz) aus;

Nr.6: Ja, die kleinen braunen...Kann eine Galerina (Häubling) oder eine Psilocybe (Kahlkopf) oder ganz was anderes sein. Schwierige Materie, mit der ich mich nicht gut auskenne;

Nr.7: sieht aus wie Mycena haematopus (Großer Bluthelmling).

VG Ingo W

Zusatz: Nr.1: ich denke, hier passt hübchens Gedanke besser. Denn wenn ich mir den gezähnelten Hutrand so anschaue und die feinfaserige Hutoberfläche, dazu noch das Moos (wahrscheinlich auch krachsauerer Fichtenwald), dann passt pustulatus viel besser.
    War übrigens mein 1. und 3. Gedanke, die weißen Pusteln an der Stielspitze haben mich da falsch vermuten lassen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nr. 6: Ich wette auf Tubaria furfuracea

Gruß Harald

Hallo Harald!

Hübchen gibt dir ja mit deinem Vorschlag recht.
    Ich würde dagegen wetten, schätze aber, dass es wohl nicht mehr aufklärbar sein wird.

Für mich ist es mehr Galerina als Tubaria.
    Für Tubaria furfuracea würde mir die Hutform Bild 1 oben und die sehr gleichmäßig geformten Hüte in diesem Entwicklungsstadium nicht so zusagen. Außerdem finde ich 1cm-Hüte in diesem jugendlichen Alter unterdurchschnittlich klein (womit ich nicht sagen will, dass es keine 1cm-hütigen furfuracea gibt), auch, wenn mit "1cm-pilze" die Höhe gemeint sein sollte, wär mir ´s zu klein.
    Ist natürlich nur eine eher subjektive Einschätzung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024