Huhu.
Auf der heutigen Auwald-Runde standen wieder jede Menge Fragezeichen. Aber wenigstens gab es endlich ein paar Mykorrhiza-Pilze zu finden.
Ich habe mir trotzdem bei einigen Funden meine Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn man mich bestätigen oder widerlegen könnte.
Ein paar Funde, die ich etwas intensiver angeguckt habe, poste ich dann noch einmal separat.
1. Beringter Flämmling als Baby.
2. Mycena galericulata steht in Massen rum.
3. Die Mikroskopierer hätten heute ihre Freude gehabt. So viel Kleinkram von dem ich gar keine Ahnung habe. Die hier zum Beispiel von denen ich nur einen Schnappschuss gemacht habe. Sind vermutlich zwei Arten.
4. Bin ich hier zumindest richtig bei eine Telamonia?
Unter Hainbuchen und nebenan noch eine große Eiche. Der Geruch ist irgendwie interessant, vlt. etwas fruchtig? Jedenfalls nichts mir bisher bekanntes.
Ich rate daher mal den Wohlriechenden Gürtelfuß.
5. Den hier fand ich häufiger. Ich glaube es ist Tubaria conspersa mit den kleinen Fransen am Hut, oder?
Weiteres Exemplar:
6. Den habt ihr mir letztens schon mal bestimmt. Inocybe geophylla var. violacea
7. Auf engstem Raum, 4 Arten. Der kleine haarig-borstige Becherling war hübsch, aber den kann man makroskopisch nicht klären, oder?
8. Zu guter letzt noch ein schleimiger Fälbling denke ich. Laubwald, überwiegend Hainbuche und Eiche.
Mit dem Geruch habe ich so meine Probleme. Irgendwie leicht süßlich, eher nicht rettichartig, nur im Schnitt etwas. Habe extra auch ein Paket Kakao aufgerüpft um den Geruch zu vergleichen.
Also Hebeloma spec. und aus, oder? Im Schnittbild meine ich dann aber wieder einen Zapfen zu sehen was ja auf den Rettichfälbling weisen würde, oder?
Neben Galerina marginata s.l.
Zapfen?
Die Psathyrellas erspare ich euch dann lieber, ist schon wieder recht viel geworden.
Danke fürs Anschauen/Miträtseln.
LG.