Cystodingsbums?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Das folgende Einzelexemplar lief mir heute vor die Flinte.

Ich glaube der will irgendwie "Cysto..." genannt werden, oder? Sieht aber irgendwie anders aus als meine bisherigen Cystoderma/Cystodermella-Funde, die auch eher im Nadelwald waren.

Am Wegrand in einem Laub-Auwald. 3cm hoch, Hutdurchmesser 1,8cm. Geruch unbedeutend.

Ideen?

Danke.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Werner.

Danke. Wie kann ich das hier vermeiden nicht wieder bei Cystodermella/-lepiota rauszukommen? Also, welche Merkmale führen hier zu diesem Artenaggregat?

Gerade angetrocknet und leicht ausgeblasst sieht der finde ich Cystodermella cinnabarina sehr ähnlich. Frisch passt die Farbe nicht so ganz. Wobei der wohl auch einen bräunlicheren Stiel hat, das hätte wohl auffallen sollen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• GriasDi Schupfnudel,

ja, das ist gar nicht so einfach.

Cystoderma hat halt diese körnige Hutoberfläche und Cystolepiota diese mehlige. Schuppig aufreißende Huthaut ist nicht zu beobachten. Ich hatte eigentlich nie Probleme diese Pilzchen auch makroskopisch schon auf Gattungsebene einzuordnen. Cystoderma und Cystolepiota sind aber auch von der Artenzahl her recht überschaubar. Wenn Du Dir die paar bei uns vorkommenden Arten mal anschaust und bildlich einprägst, hast Du vllt ein besseres Bild davon.

An liabn Gruaß,

Werner

• Das ist eine Lepiota, und zwar eine um die giftigen L. subincarnata und L.josserandii.

Da bin ich d'accord. Man neigt ja mittlerweile dazu josserandii als Synonym zu subincarnata zu stecken, was vielleicht plausibel sein mag - solange bis die Sequenzierer kommen...

Der Unterschied zu den Cystos hat ja der Werner schon erklärt.

Beste Grüße

Harald