Laccaria.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hi.

Hier noch ein Fund von heute. Ich fand diverse winzig kleine rötliche Lacktrichterlinge bis ich endlich mal auf eine Gruppe mit etwas größeren Exemplaren stieß.

Der größte hatte 3cm Hutdurchmesser. Gerieft. Mittig eingedellt im Alter. Rosarot. Stark hygrophan.

Ich wollte sie Laccaria tortilis nennen, weil sie auch so schön verbogen sind. Einwände?

Für die Kamera war es zu dunkel vor Ort, daher nur Handybilder.

Lamellen mit Queradern:

Danke.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Karl.

Ja gerochen habe ich dran. Der Geruch ist frisch unbedeutend also wie Lacktrichterling. :giggle:

Mittlerweile vlt. eine leicht fruchtige Komponente bei dem großen Exemplar.

Die Lamellen sind auch weiterhin rosa - das kommt wahrscheinlich schlecht rüber weil die im dunklen Wald abgelichtet wurden und das Handy daher die Iso hochgepackt hat. Mit der Kamera konnte ich da nicht aus der Hand knipsen, weil zu dunkel.

So sehen sie jetzt aus, hier erkennt man es etwas besser denke ich:

LG.

• Dann verhaut mich aber die Freundin. ==Gnolm22

Ich würde mir ja auch "ordentliche Pilze" angucken aber hier gibt's leider nur Fummelkram und ich muss ja nehmen was da ist.

Und bei dem hier gibt's, wenn ich nach dem Ludwig gehe, eigentlich nur 2 Optionen wenn ich das richtig sehe. Außer die Sequenzierer haben da mittlerweile noch 'ne Null dran gehängt oder so.