Pilzausstellung in Jena

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    am vergangenen Sonntag fand nun bereits zum dritten Mal eine Pilzausstellung im Saal des Jenaer Forsthaus statt. Organisiert und durchgeführt wurde sie von der Pilzgruppe Jena, aber es gab darüber hinaus noch viel mehr Helfer. Gesammelt wurde in ganz Thüringen: nicht nur um Jena und östlich davon, sondern auch bei Erfurt, Ilmenau oder Eisfeld. Und sogar von der Ausstellung in Schwarza (siehe Wutzis Beitrag) wurden Pilze nachgenutzt. Unter anderem lag ein mittlerweile Forums-bekannter gigantischer Beringter Flämling auf dem Tisch 8o Neben der Ausstellung der Arten gab es auch eine Pilzcoach-Station mit Basteleien, gefärbter Wolle oder Zunderschwamm-Hüten. Dazu einige Pilzzucht-Sets; aus einem Karton wuchs ein beeindruckend großer Stachelbart. Und auf einem weiteren Tisch haben wir diverse Pilzbücher ausgelegt - Ludwigs wundervoll gezeichnete Aquarelle sind für Pilzinteressierte immer wieder beeindruckend.


    Hier eine Impression:



    Wir konnten so etwa 320 Arten ausstellen :huh:. Das schöne Sonntagswetter hat dann ca 250 Besucher in die Ausstellung gelockt - für uns ein neuer Besucherrekord. Es gibt offensichtlich ein großes Interesse an der Welt der Pilze, was uns natürlich sehr freut.

  • Sehr beeindruckend. Vielen Dank fürs zeigen und danke an all die fleißigen Sammler die solche Ausstellungen erst möglich machen.

    Ich weiß gar nicht, ob diese Auswahl und Anzahl der ausgestellten Pilze hier im Norden Brandenburgs möglich wäre.

    Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich auch ein Besucher.


    Grüße aus dem Barnim Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Thomas,

    Donnerwetter, ihr hattet 320 Arten ausgestellt. Das ist beeindruckend. Vermutlich habt ihr da auch diverse Helmlinge und andere Winzlinge gezeigt, oder? Wenn ja, wie habt ihr die ausgestellt, ohne dass sie euch weggetrocknet sind?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Thomas,

    Donnerwetter, ihr hattet 320 Arten ausgestellt. Das ist beeindruckend. Vermutlich habt ihr da auch diverse Helmlinge und andere Winzlinge gezeigt, oder? Wenn ja, wie habt ihr die ausgestellt, ohne dass sie euch weggetrocknet sind?

    Wir hatten quasi kaum Kleinzeug auf den Tischen. Also keine kleinen Dunkelsporer und keine Helmlinge oder ähnliches. Dafür viele Ritterlingsarten, Cortinarien, erstaunlich viele Röhrlinge und anderes. Dadurch hatten wir auch keine Schwierigkeiten mit eintrocknenden Fruchtkörpern.

  • Hallo Thomas!


    Toll, dass Ihr diese Ausstellung auf die Beine gestellt habt. Und besonders finde ich auch, dass Ihr einen Besucherrekord berzeichnen konntet, und das trotz Abstand und Unsicherheit.


    Es tut gut, mal etwas "normales" ohne Corona zu sehen bzw. zu lesen!