Ist das ein Parasol/ Brauner Filzröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen!

Heute habe ich zwei paukenschlegelförmige Schirmlinge gefunden, etwa 25cm lang, mit genattertem Stiel, die sich im Anschnitt nicht verfärbt haben. Irgendwie bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um Parasolpilze handelt. Weit und breit kein aufgeschirmtes Exemplar...
    Stimmt die Faustregel, dass alle großen Schirmlinge essbar sind, falls der Stiel genattert ist und das Fleisch im Anschnitt weiß bleibt?

Außerdem habe ich einen ziemlich mitgenommenen Röhrling gefunden, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Der Hut hat ca. 3-4cm Durchmesser, fühlt sich samtig an... Ist das ein Brauner Filzröhrling?

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin,

Zitat

Ist das ein Brauner Filzröhrling?

Nein, dass ist ein Röhrling aus der Rotfußecke.

Bei deinem Parasolfund stimme ich dir zu, jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen das alle größeren und genatterten Schirmlinge automatisch essbar sind :rolleyes:

viele Grüße,
    Andreas

• Hey!

Diese von mir zitierte Faustregel stammt aus dem "1mal1 des Pilzesammelns" von Pätzold/ Laux. Dort steht bei den Verwechslungsmöglichkeiten beim Parasol:

"Wenn man den verschiebbaren Ring beachtet, sind Parasolpilze eine besonders leicht kenntliche Gattung.Die Artabgrenzung innerhalb der Gattung ist schwieriger. Arten mit geanattertem Stiel, die sich im Schnitt nicht verfärben, sind immer essbar."

Zum Röhrling: Um welche Art könnte es sich denn handeln (falls das im vorliegenden Zustand noch feststellbar ist)? Den Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron) möchte ich ausschließen, weil das Fleisch auf Druck nicht blaut, ebendies gilt für den Falschen Rotfuß-Röhrling (Xerocomus subtomentosus).
    Kommt evtl. die Ziegenlippe infrage?

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo,

laut Ewald Gerhardt: Pilze. Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check ist der Parasol eindeutig an seiner Größe, den Schuppen und dem genatterten Stiel zu erkennen. Bei den Verwechslungsmöglichkeiten warnt er vor kleineren giftigen Schirmlingen, bei denen die Lamellen nicht vom Stiel getrennt sind.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Carolin,

Zitat

ebendies gilt für den Falschen Rotfuß-Röhrling (Xerocomus subtomentosus)

Der Falsche Rotfußröhrling heißt Xerocomus porosporus und kommt hier m.E. nicht in Frage, bei diesem fehlen die Rottöne. Bei deinem Pilz sieht man schon leichte Rottöne, in den Fraßstellen und an der Stielbasis.

Die Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus scheidet hier aufgrund des Habitus auch aus. U.a. reißt die Kappe bei der Ziegelippe nicht feldrig rissig auf und hat auch keine rötliche Verfärbungen in den Fraßstellen.

schöne Grüße,
    Andreas