APR-Exkursion NSG Melbecke und Rübenkamp 10.10.2020 Teil 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende hat sich der APR wie in jedem Herbst wieder auf sein pilzkundliches Wochenende nach Hilchenbach begeben. Diesmal zwar mit einigen Einschränkungen aufgrund von durch Corona notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln, aber Spaß gemacht hat es trotzdem sehr. Die Eindrücke von den Exkursionen dort möchte ich hier im folgenden vorstellen. Am Freitag ging es morgens in die Grube Littfeld. Da war ich leider aufgrund von Arbeit noch nicht mit von der Partie. Am zweiten Tag ging es dann nach Elspe in das NSG Melbecke und Rübenkamp, wo wir eine Wacholderheide auf kalkhaltigem Boden unter die Lupe nahmen. Di erwarteten reichen Funde von Magerrasenbewohnern blieben zwar aus, aber den ein oder anderen spannenden Fund gab es natürlich trotzdem.

1. Lycoperdon utriforme

2. Mycena olivaceomarginata

3. Im Feld hatte ich die vorschnell als Hygrocybe abgelegt, aber da kommen mir die Lamellen gerade etwas engstehend vor.

3. Lycoperdon sp.

4. Ramaria gracilis mit charakteristischem Anisgeruch

5. Lycoperdon sp.

6. Crinipellis stipitaria

7. Pluteus pouzarianus auf Nadelholz und mit Schnallen an den Basidien

Lamellen mit eindrucksvollen Hakenzystiden

Huthaut

8. Macrolepiota sp. Hier stehen M. excoriata und M. mastoidea im Raum.

9. Botryobasidium subcoronatum auf Nadelholz, Sporengröße (7.3-8.4) µm x (2.7-3.6) µm, Q=2.1-2.7 bzw. (7.8+-0.4) µm x (3.2+-0.3) µm, Q=2.4+-0.1, Schnallen vorhanden, ohne Zystiden

10. Sphaerobolus stellatus

11. Kiloweise Pilze aus der Glimmertintlingsecke

12. Xerula radicata f. marginata

13. Flammulina velutipes

Björn

• Hi.

Nummer 3 sind denke ich Trichterlinge. Die zweite Nummer 3 vielleicht Wiesenstäubling?

Bei den Macrolepioten sehe ich auf den Bildern zumindest nur M. mastoidea agg.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs