Saftlinge und mehr - (nur 50 m Umkreis um die Ferienwohnung)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Hallo Ihr Lieben!

Nachdem das Treffen mit dem lieben Nobi zwar (nur wettermäßig) ins Wasser gefallen ist, habe ich heute, als der Regen etwas nachließ, einmal die Saftlinge inspiziert, die ich am Montag hier fand.

Und es gab nicht nur die Saftlinge, es ist erstaunlich, was man im Umkreis von gut 50 m so alles finden kann!

Ich fange mit den größten Pilzen an, und arbeite mich nach unten weiter vor. :)

01. Macrolepiota in allen Altersstufen

02. Stäublinge

03. ? Evtl. Fälbling

04. Lacktrichterling sp. und der kleine im Vordergrund, hmm.

05. Winzling 1 ?

06. Winzling 2?

07. Winzling 3? Sieht aus, wie ein wiiiinziger Krempling

08. Ellerling? Schneckling?

09. Hygrocybe conica, Schwärzender/Kegeliger Saftling

10. Entoloma sp.

11. Winzling 4?

12. Gelber Saftling, Hygrocybe sp., könnte das der Stumpfe Saftling sein? Sie waren so klein, dass ich erst dachte, es hätte jemand Maiskörner verstreut. Edit: Karl W sagt, das sind Hygrocybe ceracea, Zerbrechlicher Saftling

Den liegenden hatte ich aus Versehen umgetreten, er wuchs auf dem Fußweg. Da hat er es wenigstens ins Foto geschafft.

Fein, dass Ihr mit mir über die nasse Wiese gekrabbelt seid. ==10

Ein Bericht über den kompletten Urlaub folgt später noch.

• Hallo Tuppie, den Urlaubsort habt ihr wirklich gut gewählt. Da sieht es fast so aus, wie vor meiner Haustür und Saftlinge machen so gute Laune, mit ihren quetschbunten Farben. Die Parasol-Doku gefällt mir ganz besonders. Vergleich deinen Stäubling mal mit dem Flaschenstäubling, bei denen entstehen solche Dellen, wenn die Krümel abgehen. 3 halte ich für einen Fälbling, aber mehr geht bei mir nicht. Schnupper mal an ihm, wenn du ihn wiedertriffst. Von den Winzlingen habe ich keine Ahnung, aber mir fällt auf, dass die Entoloma auch zwischen Habichtskraut steht. Das tun sie hier bei mir auch, dieselben Pflanzengesellschaften. Mit dem schwärzenden, sitzgebuckelten schlage ich mich gerade herum. Der ist manchmal gelbgrün, manchmal orange - oder ich hab hier zwei Arten. Deshalb bin ich gespannt, ob den jemand mit H. conica benamst, oder wie der/die sonst heißen. Bei EllenlangenX( Ellerlingen gibt es keinen solchen abgesetzten Lamellenrand zum Stiel, glaube ich. Aber einen Namen hab ich für die weißen Pilze auch nicht.

Ich komme gerade von der Gassirunde mit Dorf-Hygrocyben zum Bestimmen zurück (die waren alle umgefallen, wahrscheinlich starker Wind). Ich muss gar nicht mehr auf die Wiesen gehen, die wachsen schon in den Vorgärten. Will sagen: den nächsten Urlaub kannst du zumindest aus pilztechnischer Sicht auch ins Schwarzatal verlegen;).

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wir hätten uns gestern auf der Wiese treffen sollen, Tuppie!;)

Allerdings hätte es bei dem Dauerregen wohl keinen Spaß gemacht. So war es schon ok.

Nr 3: Hebeloma spec., wie Wutzi schon schrieb.

Nr. 4: Alles Laccaria spec., auch der kleine.

Nr. 6: Der Winzling könnte Microcollybia cirrata, der Seidige Zwergrübling, sein.

Nr. 7: Junger Kahler Krempling.

Nr. 10 ist was für Karl, sieht interessant aus mit dem feinschuppigen Hut und dem blaugrauen Stiel.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,

das sind ja tolle Wiesenfunde. Einiges davon habe ich heute in meinem Wohngebiet auch finden können, war aber ohne Knipse unterwegs. Dein Stäubling könnte Vascellum pratense heißen, den restlichen kann ich aber auch keinen Namen geben.

VG Jörg

• Hallo Ihr Drei!

Danke schon mal für Eure Einschätzungen, Benamsungen!

Liebe Claudia!

Das wäre dann auch nicht ganz so weit, wie hierher. ;)

Ja, lieber Nobi, das ist tatsächlich direkt bei uns vor der Wohnungstür. :) Aber es war doch gestern mit dem knisternden Ofen und den Erfrischungsgetränken auch richtig nett, nur dass die uns kein Boot ausgeliehen haben...

Dann rufe ich mal den Karl, noch kann ich ihm Belege mitbringen, falls er das wünscht.

Kaaaarl! Karl W Kaaarl? Kannst Du bitte vielleicht was zu den Pilzen von Punkt 10 sagen?

• Liebe Tuppie,

gerne habe ich mir Deinen Bericht angesehen und Macrolepiota in dieser Abstufung wir ja auch nicht so oft gezeigt.

Nr. 5 ist mir einfach noch zu jung für einen Namensvorschlag

Nr. 8 ist Schneckling eher unwahrscheinlich da üblicherweise mit Bäumen vergesellschaftet. Bei Ellerlingen sollten die Lamellen eher etwas entfernter und dicker sein. Ich kann mir da sehr gut einen Trichterling vorstellen, aber eine weitere Eingrenzung ist mir ohne SPP-Farbe und Geruch nicht möglich.

Nr. 10 ist ein Rötling aus der Untergattung Leptonia, was Nobi sicher schon gesehen hat. Erinnert etwas an Entoloma turci da ohne Blautöne und ungerieft, aber die blaugraue Stielfarbe spricht eher dagegen. Nur jung blaue Töne, die sehr rasch verschwinden hat Entoloma exile. Auffallend bei dieser Art wäre die lange dunkel abgesetzte Hutmitte, die aber bei den meisten Fruchtkörpern nicht zu beurteilen ist. Ich kenne E. exile aber deutlicher gerieft. Ohne Mikro ist eine genaue Bestimmung kaum möglich. Zu allem Überfluss ist es durchaus möglich, dass die Fruchtkörper ganz frisch deutlich blau waren und einige noch unbeschriebene Arten gibts es ebenfalls.

Nr. 11 steht ja schon dran :D

Nr. 12 halte ich für Hygrocybe ceracea. Beim Stumpfen sind die Lamellen nicht breit angewachsen und die Hutoberfläche ist schierig bis schleimig.

LG Karl

• Lieber Karl!

Fein, dass Du hier reingeschaut hast, und meine Pilzchen, besonders Nr. 10, angeschaut hast! (Meine "leisen" Rufe waren nicht zu überhören...==Pilz26)

Dankeschön, bistn Schatz!

Deine Benennung der kleinen Saftlinge werde ich gleich in den Bericht einfügen. :)

Nur was mache ich jetzt mit den kleinen Entolomas?

• Nur was mache ich jetzt mit den kleinen Entolomas?

Erfreue Dich einfach an dem schönen Fund, Tuppie!

Es gibt soviele Dinge, die wir nicht benennen können.

Aber ein paar Pilzchen zu sammeln und sie einem Spezialisten zur genauen Untersuchung zukommen zu lassen, kann natüerlich nie schaden.;)

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi!

Ja, unbenamste Dinge und natürlich auch Pilze gibt es bei mir ja noch so viele mehr als bei unseren Cracks.

Und dass ich mich an den Kleinen erfreue, ist doch selbstverständlich! :gklimper:

Und ich werde natürlich welche einsammeln, wenn sie tatsächlich jemand untersuchen möchte.

• Und ich werde natürlich welche einsammeln, wenn sie tatsächlich jemand untersuchen möchte.

Liebe Tuppie,

ich würde die Pilze schon unters scharfe Glas legen, aber selbst Foto und Mikroskopie führen nicht unbedingt zu einem Ergebnis. Wichtig wäre zunächst mal zu wissen, ob die Stiele wirklich blaugrau sind oder ob es nur auf dem Foto so wirkt. Ebenfalls wichtig wäre genau mit einer Lupe zu betrachten, ob einige Lamellenschneiden teilweise blassbraun oder ähnlich pigmentiert sind. Hilfreich wäre auch noch Hutdurchmesser und Stiellänge. Vielleicht findst Du auch noch einen Winzling mit blauem Pigment.

LG Karl

• Lieber Karl!

Alles klar, dann werden ich mich morgen noch mal in die Wiese legen, wir fahren ja erst am Samstag nach hause.

Ich werde die Zwerge vermessen, nach der genauen Farbe der Lamellenschneiden schauen und nachsehen, ob es bei den jüngeren Exemplaren eine andere Stielfarbe gibt. :thumbup:

Wenn ich dann diese Daten habe, werde ich sie hier posten. Ich bin schon gespannt, schade, dass es jetzt dunkel ist...

• Hallo lieber Karl!

Ich muss meine weiteren Infos noch mal aufschieben. Bin zwar zu hause, aber die Migräne hat mich wieder im Griff.

Also demnächst melde ich mich wieder und schicke die Post raus. Die Pilzchen sind ja getrocknet, daher eilt es nicht. :)