APR-Exkursion Elsbergsiepen 12.10.2020 Teil 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

hier noch der zweite Teil der Elsbergsiepen-Exkursion, womit dann auch meine Reihe aus dem APR-Wochenende in Hilchenbach durch ist.

1. Inocybe lilacina

2. Ein Hydnellum, zu dem Jan-Arne schon eine Idee hat und noch auf meinen Vorschlag dazu wartet. Ich muß da aber noch mal in Ruhe schauen und schlüsseln. Geruch war sehr mehlig.

Sporen

Stacheln

3. Ein Cortinarius, zu dem im Feld erstmal die Vermutung C.hinnuleus geäußert wurde. Das wurde aber beim Fund der nächsten Cortinarie wieder verworfen. Der Pilz war relativ geruchlos, wuchs unter Laubbäumen an einem Bach im Moos, reagiert mit KOH überall nur dunkelbraun-schwarz.

4. Das hier paßt viel besser zu Cortinarius hinnuleus agg. Die Sporen sind relativ klein, recht rundlich und warzig, Geruch ist erdig, der Hut hat kleine schwarze Flecken und die Lamellen stehen relativ weit entfernt.

Huthaut

Lamelle

Sporen

5. Zu diesem schleimigen Pimmelpilz hat Jan-Arne im Feld direkt einen Namen genannt, den ich aber wieder vergessen habe und den er aber auch noch mikroskopisch absichern wollte.

6. Macrotyphula fistulosa filiformis in Massen

7. Erysiphe vanbruntiana var sambuci-racemosae ex Sambucus racemosa

8. Cladosporium uredinicola ex Coleosporium tussilaginis ex Tussilago farfara

9. Laccaria proxima

Sporen in Wasser

Huthaut

Lamelle

10. Phragmotrichum chailletii, leider schon etwas eingefallen und nicht sehr fotogen im Mikroskop

11. Gloeophyllum odoratum

Björn

• Servus,

bist Du dir sicher, dass es sich bei der rasig wachsenden Röhrenkeule nicht um M. juncea / filiformis handelt?

würde ich auch so sehen;

ist eigentlich ganz typisch - diese Massen.

Die Macrotyphula fistulosa ist eher so eine Einzelgänger/in

Grüße

Felli

• Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden, da habt ihr natürlich vollkommen Recht. Hatte ich in meinem Fotoalbum auch als M. filiformis getagged und dann nur im Eifer des Gefechts hier falsch benamst. Das werde ich dann oben mal direkt korrigieren.

Björn

• Hallo Pablo,

bei H. concrescens sind Jan-Arne und ich in der Zwischenzeit auch rausgekommen. In KOH konnte man schön sehen, wie sich violette und grüne Stoffe aus dem Pilz lösten und mit der Sporengröße und der Zonierung war er dann festgenagelt.

Björn