Hallo Forum
Ich habe diesen Pilz heute im Wald gefunden und mich gefragt ob dies ein Champignon sein könnte? Kenne mich da allerdings nicht so aus.
Was ist eure Beurteilung?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Forum
Ich habe diesen Pilz heute im Wald gefunden und mich gefragt ob dies ein Champignon sein könnte? Kenne mich da allerdings nicht so aus.
Was ist eure Beurteilung?
Ui, der ist aber schon gut "zerfleddert", da wirds schon schwierig. Auf den ersten Blick hätte ich die Gattung mit Leucoagaricus angesprochen. Leider kann man z.B. den Lamellenansatz am Stiel gar nicht gut beurteilen. Deswegen bleibe ich zurückhaltend mit Festlegungen.
Leucoagaricus findet sich gerade zahlreich bei uns an den unterschiedlichsten Standorten. Allerdings eher weniger im Wald. Einen Ring am Stiel erkenne ich auch nicht. Puuh.
Vgl. mal hier: Champignon, Egerling oder gar giftig?!
LG Sebastian
Hi,
auf mich macht der Pilz einen tricholomatoiden Eindruck, weswegen ich hier eher einen weißen Ritterling oder Leucocybe connata sehe...
l.g.
Stefan
Lieber sponge,
nichts für ungut, aber wenn Du so einen Pilz für einen Champignon hältst, must Du wirklich noch einiges lernen. Welche Lamellenfarbe haben denn Champignons?
Ich bin hier bei Stefan und denke dass das einer der weißen Ritterlinge sein mag, vielleicht Tricholoma album. Genaueres könnte man nur mit mikroskopischer Untersuchung sagen.
Grüße
Harald
Ich habe rein optisch eine andere Theorie zu Deinem Fund. Hast Du mal dran gerochen? Wo genau hast Du die Pilze gefunden?
Von den Bildern her könnte ich mir auch einen der trockenen Schnecklinge vorstellen. Der Trockene Eichenschneckling bspw. hat durchaus creme-farbene Lamellen. Und Eichenblätter liegen schon mal neben Deinem Fund 🙂 Die Pilze habe ich heute selbst um Jena gefunden, sie haben also noch Saison.
Nur mal so als weitere Idee.
Von den Bildern her könnte ich mir auch einen der trockenen Schnecklinge vorstellen. Der Trockene Eichenschneckling bspw. hat durchaus creme-farbene Lamellen. ...
Nur mal so als weitere Idee.
Auszuschließen ist das sicherlich nicht. Als ob weiße Pilze einfach wären...
Grüße
Harald
Einigen wir uns auf tricholomatoiden weißen Weißporer?
Hallo, Uwe!
Ja, das würde ich auch für was Anderes halten:
Trichterling (iwS) ist da keine schlechte Idee.
LG; Pablo.