Hilfe benötigt !!!
- gfmtobi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
1. sieht für mich wie der Rosa Rettichhelmling aus und 2. ist wohl irgendein Hallimasch.
LG Bucki
-
Bild 1 sieht für mich nach einem alten Exemplar des violetten Lacktrichterling aus. Bei Bild 2 kann ich mir vorstellen, dass es sich um Hallimasch handelt, aber irgendwie machen mich dir gelben Spuren am Stiel stutzig...
Grüße,
Ralf -
Hallo Tobi!
Bild 1: Rosa RettichhelmlingGruß
Winfried -
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Grüße,
Tobi -
aber irgendwie machen mich dir gelben Spuren am Stiel stutzig.die gelben spuren am stiel habe ich schon oft beobachtet und solche exemplare auch gegessen. ich bin überzeugt, dass es ein hallimasch ist.
gruß
mackie -
Hallo,
in Europa kommen sieben Arten des Hallimasch vor. Der Dunkle ist es nicht, vielleicht der Honiggelbe. Essbar sind laut Ewald Gerhardt: BLV Bestimmungsbuch Pilze alle Arten. Es ist zwar fragwürdig, welche Regionen dabei beachtet wurden bzw. welche Erkenntnisse seitdem hinzugekommen sind, aber zumindest deutschlandweit sollte es zutreffen. Einige vertragen den Hallimasch am Ende eh nicht.
Viele Grüße
Toffel