Guten Tag
Auf der Suche nach neuen Pilzen für meine Fotosammlung habe ich gestern im gleichen Maiengrünwaldteil erneut diverse fotogene Pilze entdeckt. Hier meine Ausbeute. Zum Teil bin ich mir, wie immer, nicht ganz sicher bei den Bestimmungen, aber "Übung macht den Meister", jedes mal sind die Bestimmungsversuche wieder eine schöne Herausforderung!
Besten Dank für Eure Hinweise oder Bestätigungen
Gruss aus der Corona Schweiz
Adrian
1) Kammkoralle Clavulina coralloides
2) Zungenkernkeule, ich denke es ist nicht nur einfach eine Holzkeule, der Pilz hat eine auffällige Maserung und war etwa 5-6cm lang und ganz alleine auf dem Waldboden
3) Schöner junger Parasol
4) Da bin ich mir unsicher, eventuell 2 kleine Gift-Schirmlinge, sie waren recht klein und hatten einen weissen Stiel ohne sichtbaren Ring
5) Stinkmorchel Hexenei, da hätte ich noch eine Frage dazu. Dieses Hexen-Ei hat sich sein fast 3. Wochen noch nicht geöffnet, kann dies Temperatur abhängig sein? Manche Eier hatten sich in der Vergangenheit schneller geöffnet!
6) Rehbrauner Dachpilz ein recht grosses Exemplar an einem Baumstumpf
7) Bitterer Saftporling Amaropostia stiptica, hier bin ich mir auch unsicher, er überwucherte einen grossen alten liegenden Stamm
8) Gurkenschnitzling er roch aber nicht recht nach Gurke
9) Eiszitterpilze
10) Da habe ich nichts passendes dazu gefunden, es waren recht viele Pilze von jung bis alt, mit auffälliger "Wurzel"
11) Bei diesem flachen recht grossen Baumstrunkpilz habe ich auch keine guten Ideen