Pilz auf Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits, die Bilder sind grottig, ich hatte nur ein abgelegtes Handy (und mein erster Versuch mit diesem Gerät zu fotografieren) dabei, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen. Auf dem großen (20-25 cm) und schon ziemlich mitgenommen Pilz wuchsen kleine weiße Fruchtkörper, so bis 1,5 cm. Das passiert vermutlich nicht bei vielen Arten? Standort eine Lärchenschonung, so vielleicht 15 Jahre alt, gerade so, dass man irgendwie durchkommt. Habe ich nicht drauf geachtet, aber die Lärchen sind hierzulande meistens Larix sibirica - noch aus der Tradition aus Zarenzeiten. Vorher muss da aber mal richtig schicker Wald gestanden haben, denn der fragliche Pilz war nur etwa 2 m von einem fetten Eichenstubben entfernt.

LG, Bernd

• Hallo, Bernd!

Ich vermute junge, noch nicht ausgereifte Fruchtkörper des Parasitischen Scheidlings (Volvariella surrecta) an alten Nebelkappen.

Du kannst Dich ja mal auf die Suche im Netz begeben und vergleichen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, das scheint prima zu passen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass es sich um die gleiche Art handelt, die neu fruktifiziert. Für Litauen finde ich dazu gar nichts, für Lettland finde ich ein "sehr selten".

Danke und liebe Grüße, Bernd

• Und "im Dunstkreis von Werner Edelmann die letzten 40 Jahre"

wirst Du auch micht fündig werden, weil ich den leider noch nie zu Gesicht bekommen hab.

Ich kann Dich nur beglückwünschen, freut mich für Dich!

An liabn Gruaß,

Werner