Moin,
wir haben unter anderem heute diese Pilze im Wald gefunden. Ich würde beim ersten auf einen Beutel-Stäubling, beim zweiten auf eine Eichen-Rotkappe und beim dritten auf Fichten-Steinpilze tippen. Liege ich damit richtig?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hauke.
Moin,
wir haben unter anderem heute diese Pilze im Wald gefunden. Ich würde beim ersten auf einen Beutel-Stäubling, beim zweiten auf eine Eichen-Rotkappe und beim dritten auf Fichten-Steinpilze tippen. Liege ich damit richtig?
Hallo Hauke, zunächst einmal. Beim letzten liegst du etwas daneben. Das ist kein Steinpilz sondern eine Marone. Die müssen nicht immer blauen. Ein Steinpilz hätte ein weißes Stielnetz an der Stielspitze. Vergleich das mal mit Fotos und deinem Pilz.
Hallo Hauke,
Die Rotkappe halte ich eher für eine Espenrotkappe.
Welche Bäume waren denn in der Nähe?
Ein Schnittbild bzw. Angaben zu Verfärbungen wären auch noch notwendig.
Auf den letzten beiden Bildern sehe ich Maronen; Steinpilze müssten ein Stielnetz haben.
Vielen Dank!
Bei den Maronen habt ihr natürlich recht. Von der Rotkappe habe ich noch Bilder angehängt, bei den Bäumen in der Nähe bin ich mir leider nicht mehr sicher, aber das könnte ich im Zweifelsfall nochmal nachschauen. Die Rotkappe verfärbt sich aber immer mehr in Richtung grauschwarz (sieht man schon ganz gut im letzten Bild), von daher würde ich davon ausgehen, dass Pixie da auch richtig liegt.