Pilzrunde bei Kirchberg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

ich war heute in der Gegend um Kirchberg/Sachsen (PLZ 08107) unterwegs. Ich wollte es einfach mal wieder probieren, geregnet hat es genug, aber es war eben auch kalt (heute dauerhafter Nieselregen bei ca. 8°C).

Naja, es war sehr mühsam, für den Sammelkorb war wenig dabei, aber die Runde war interessant und es gab ein paar Funde, über die ich mich sehr gefreut habe.

Hier eine Massenansammlung von ??? Fichtenwald, der Boden war voll mit den Dingern.

dann hab ich diese hier gefunden, ich vermute schwer es ist der Graublättrige Schwefelkopf, also eigentlich eine essbare Art, die ich auch schon selbst gesammelt und verzehrt habe, aber ich war mir unsicher , vor allem wegen dem Stiel und hab sie stehen lassen.

dann kam ich zu einer Stelle, von der ich weiß, das dort Hexenröhrlinge stehen, aber ich hab nur diesen einen gefunden, Flockenstieliger?

und dann mein persönliches Highlight der Runde, meine erste Krause Glucke für dieses Jahr. *freu*

tja und scheinbar sind die Perlpilze wieder am kommen, einige ganz frische und feste konnte ich einsammeln.

und sonst noch so ... der Wald stand voll mit Fliegenpilzen, ein Traum die anzusehen, einer schöner als der andere, diese hier nur als Beispiel.

• Hier eine Massenansammlung von ??? Fichtenwald, der Boden war voll mit den Dingern.

Das ist ziemlich sicher der Nadel-Blassporrübling (Paragymnopus perforans).

Die anderen sollten passen.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72