Sonnenschirmpilz oder die giftige Version?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matt.

• Hallo alle,

ich bin neu hier und ziemlich neu was Pilzesammeln angeht.

Könnt ihr mir helfen das hier zu identifizieren?

Ich dachte das wäre ein Sonnenschirmpilz aber der Steil sieht nicht so aus wie die Bilder die ich gefunden habe (sie sagen immer wie Schlangenhaut)

Deswegen mache ich mir jetzt Sorgen es könnte was giftiges sein. Ich lese meistens die Englisch sprachige Seiten und dann denke ich vielleicht ist die Sortiment hier etwas anders als was die schreiben.

Danke für etwaige Hilfe!

Matt

• Ich habe übrigens einen "spore print" gemacht, sieht man nicht auf weißem Papier aber auf schwarzem, also spricht für die nicht giftige Variante wenn ich mich nicht irre.

• Servus Matt,

auf jeden Fall einer aus der Gattung Macrolepiota Riesenschirmlinge. Auf dem ersten Foto sieht man schön den rötenden Stiel. Vergleich deinen Fund mal mit chlorophyllum olivieri Safranschirmling.

Lieber Gruß und willkommen im Forum

Ahemi

• Servus Matt,

auf jeden Fall einer aus der Gattung Macrolepiota Riesenschirmlinge. Auf dem ersten Foto sieht man schön den rötenden Stiel. Vergleich deinen Fund mal mit chlorophyllum olivieri Safranschirmling.

Die Gattung der Riesenschirmlinge zeichnet sich unter anderem durch NICHT rötendes Fleisch aus 😉 Röten tun dagegen die Vertreter der Gattung Safranschirmlinge.

Ob der Fund wirklich gerötet hat kann ich auf den Bildern nicht zweifelsfrei erkennen. Es spricht trotzdem aber einiges für einen Safranschirmling. Bei dieser Gattung muss man aufpassen, denn da gibt es auch eine giftige Art.

Herzliche Grüße.

• Allein auf dem Aussehen des Stiels könnte es ein Safranschirmling sein, aber ist nicht so shaggy, hat deutlich weniger Schuppen und der Stiel und Fleisch werden nicht rot nach dem Schneiden. Der Kopf hat die Texture von Kleidungsstoff.

Jetzt bin ich sehr verunsichert ob das essbar ist oder nicht...

• Wenn der Pilz nicht bei Verletzungen rötet, ist die Gattung Riesenschirmling wahrscheinlich.

Aber: wir können keine Essensfreigabe übers Netz geben! Eine seriöse Beurteilung ist nur möglich wenn man den Pilz in der Hand hält. Gibt es einen PSV in Deiner Nähe?

• Den solltest du mal aussporen lassen. Schaut mach Macrolepiota rhodosperma aus. Der sollt leicht risa Sporenpulver haben.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Das würd ich erst glauben, wenn ich das Pulver auf weissem Untergrund sehen könnte...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Den solltest du mal aussporen lassen. Schaut mach Macrolepiota rhodosperma aus. Der sollt leicht risa Sporenpulver haben.

LG Rudi

Oh, ja, sieht wirklich genau so aus wie die Fotos da für Macrolepiota rhodosperma. Sternschuppiger Riesenschirmpilz also könnte es gut sein.