Ein paar Bestimmlinge von heute

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kersten.

  • Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:


    1) grauer Lärchenröhrling? (ja, ich hätte das Bild machen sollen bevor ich den Stiel abgeschnitten hab. Wobei ich denke dass es bei dem hier für die Bestimmung nicht so schlimm ist.)



    2)



    3)



    4) Sind irgendwelche davon Knoblauchschwindlinge? Könnt ihr die anhand der Bilder der Art zuordnen? Sie haben auf jedenfall echt stark nach Knoblauch gerochen.



    5)



  • GriasDi Kersten,

    von 4. sind 3,4 und 5 Saitenstielige Knoblauchschwindlinge, Marasmius alliaceus. 1,2,7 und 8 höchstwahrscheinlich Rostige Helmlinge, Mycena zephirus

    6 sind auch Helmlinge, da sag ich aber nix dazu.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kersten!


    1) ist jedenfalls richtig
    2) ist ein Schleierling (Cortinarius, subgen. Phlegmacium), der könnte beim Rubbeln stark nach Rote Beete gerochen haben, oder?

    3) Könnte ganz gut der Wässrige Mürbling (Psathyrella piluliformis) sein.



    LG; Pablo.

  • Bei 3) würde ich auf einen Rauchblättrigen Schwefelkopf, Hypholoma capnoides, tippen. Lamellen habe keine Grüntöne, wächst normalerweise auf Nadelholz (fehlt mir die Ahnung, ob das welches ist), die leichten Schleierreste am Hut deuten auch drauf hin. Die zu erkennenden Riefen stören mich etwas, laut meiner Lit. haben die keine Riefen (Laux). Bei Dähncke habe ich gelesen, dass eine Geschmacksprobe die Erkennung erleichtert: "Wenn man ein kleines Stückchen lange genug kaut, entwickelt sich ein typischer, nussartiger Geschmack, den man sich einprägen kann, um ihn nie wieder zu vergessen" (Dähncke, 200 Pilze Küchenpilze und ihre giftigen Doppelgänger). Verwechslung möglich mit dem (leicht?) giftigen grünblättrigen Schwefelkopf, der aber Grüntöne in den Lamellen hat und bitter schmeckt.


    Edit: Wobei Beorn wahrscheinlich besser liegt - die Riefen, der weiße Hutrand, der (wahrscheinlich) Buchenholzstamm...

  • Danke Werner,

    Danke Pablo,


    zu 1) Ja da bin ich mir auch sicher. Ist das erste Mal dass ich den gefunden habe.


    zu 3) Ja ich denke auch dass das der wässrige Mürbling / Weissstieliges Stockschwämmchen sein könnte. Die Vermutung hatte ich schon am Fundort. Sicher bin ich mir aber nicht. Der grünblättrige Schwefelkopf ist es auf keinen Fall. Den rauchblättrigen Schwefelkopf habe ich noch nie gefunden und in der Hand gehabt.


    zu 4) Das mit den Knoblauchschwindlingen lass ich dann auch mal lieber :P Für mich sehen die alle irgendwie zu ähnlich aus.


    LG
    Kersten