Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur einmal kontrollieren, ob auf der Südwiese die Saftlinge wiedergekommen sind. Ein Bauer hatte dort vor zwei Jahren gedüngt. Nicht in böser Absicht, er wollte nur die Erträge seiner einmaligen Mahd auf der Magerwiese steigern. Nach der Aufklärung über den Naturschutzwert der Wiese bei einem Ortstermin versprach der Bauer, nicht mehr zu düngen und bekam dafür die Zusage auf Fördermittel. Dennoch blieben die Saftlinge 2018 und 19 komplett aus, aber vermutlich auch, weil es zu trocken war.
Heute waren die Saftlinge wieder da. Aber nicht nur sie:
1 Bis zur Wiese ist ein längerer Weg zurückzulegen. Da gibt es allerlei zu sehen. Zum Beispiel die hier recht seltene Rentierflechte.
2 Unterwegs begegnet mir ein kleiner Schleierling? im dichten Moos.
3 Von weitem vermutete ich Stockschwämmchen. Doch die Stockis erwiesen sich als ihre gefährlichen Doppelgänger - Gifthäublinge - Galerina marginata
4 Pfifferlinge hätte man sich gut und gerne noch eine Mahlzeit ernten können.
5 Jetzt aber raus aus dem Wald auf die Wiese. Da sind erst einmal keine Saftlinge sondern Steinpilze.
5a Jede Menge junge Steinpilze. Einige mussten mit, obwohl das nicht auf meiner Agenda stand. Sie waren völlig madenfrei.
6 Nebelkappen wuchsen in großen Hexenringen, ebenso wie verschiedene Schleierlingsarten. Zwar waren viele bereits überständig, aber die nächsten Arten stehen schon am Start.
7 Junge Schleierlinge
8 Dann endlich der erste Gelbe Saftling -Hygrocybe chlorophana.
8a
8b
9 Und hier der zweite. Der Prächtige Saftling - Hygrocybe splendissima. Ich finde, dieser stattliche Pilz macht seinem Namen alle Ehre.
10 Wieder Schleierlinge
11 Ein junger Hasenstäubling und
11 a Gleich daneben ein ganz alter Hase. Der Fuß - also der sterile Teil - des Hasenstäublings wird wieder überwintern und im Frühjahr als Pappmumie vom Wind auf der Wiese hin und her geweht werden.
12 Ein Körnchenschirmling. Wie ich finde, ein besonderer.s hübscher Es ist der Zinnoberbraune Körnchenschirmling - Cystodermella cinnabarina
13 wieder junge Schleierlinge
15 An solchen Fliegenpilzen komme ich einfach nicht vorbei ohne Foto.
15b Naja
16 Die sind auch zum Vorzeigen, insbesondere der hintere Pilz. Die großen durften stehenbleiben
16a Ein Doppelwhopper mit Ministeini huckepack. Die Kuriosität musste natürlich mit.
17 Und wieder junge Schleierlinge.
18 Ein großer schleimiger Ratepilz - ein Kuhmaul Gomphidus glutinosus
19 Drei Schnecklingsarten fand ich. Hier ist der Natternstielige Schneckling - Hygrophorus olivaceoalbus
20 Zimthautköpfe - Cortinarius cinnamomeus
21 Kirschrote Saftlinge Hygrocybe coccinea
21 a
22 Kuegelige Saftlinge Hygrocybe conica
22a
23 Einige wenige Honigsaftlinge - Hygrocybe reidii fand ich auch.
24 Mein absoluter Lieblingssaftling. Endlich habe ich ihn einmal in seiner grünen Jugendform gefunden - der Papageiensaftling - Hygrocybe psittacina
24a
24b
25 Es gab also doch noch Steinpilze in den letzten Wochen - nur eben nicht überall.
Wie immer traf ich keine Menschenseele im Wald. Nur in der Hauptpilzsaison sehe ich im Wald ein paar Autos mit Menschen, die waschkörbeweise Pilze herausschleppen. Dann ist er wieder 360 Tage menschenleer, abgesehen von den Waldarbeitern, die immer mehr Fichten absägen.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Menschen hier keinen Urlaub machen. Noch ist der Wald ja da. Vielleicht gibt es einfach zu viel Wald und zu viel Ruhe.