Hallo zusammen,
aus drei verschiedenen Wäldern habe ich je einen Pilz mit gebracht, bei denen ich jeweils eine Idee habe aber nicht sicher bin. Den violetten halte ich für einen violetten Rötelritterling. In Abgrenzung zum Schleierling sehe ich hier keinen Schleier. Die Lamellen zu verschieben habe ich leider nicht probiert. Den Trick kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Geruch ziemlich neutral. Was mich etwas irritiert ist, dass ich bei den Fotos im Internet eher den "Burggraben" zwischen Lamellen und Stil sehe und bei meinem Exemplar eigentlich nicht.
Den gelben am Stamm würde ich für einen Schwefelporling halten, da mir in der auffälligen Farbe und an Stamm kein anderer Kandidat bekannt ist. Aber ein bisschen komisch sieht das Ding dann doch aus.
Der beige würde mich besonders interessieren. Ich denke, dass könnte ein Trichterling sein (Wuchsform und herablaufende Lamellen) und ich meine einen kleinen Hügel in der Mitte zu haben. Könnte es sich um einen Mönchskopf handeln? Geruch ist angenehm. Geht ein bisschen in Richtung Nebelkappe würde ich sagen, aber weniger penetrant.