Seltener Champignon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

heute habe ich nach vielen Jahren mal wieder den Maulwurfsegerling (Allopsalliota geesterani) gefunden. Die Art wurde 1986 aus den Niederlanden als Agaricus geesterani beschrieben und 1999 in eine eigene Gattung gestellt. Der erste Fund in Deutschland gelang coprinusspezi 1993 und er zeigte mir damals den Pilz am Standort, ohne das wir ihn zunächst bestimmen konnten. Die abgebildeten Exemplare sind nur wenige Meter von der ursprünglichen Fundstelle entfernt.
    Bis heute sind nur fünf weitere Fundorte in Deutschland kartiert Verbreitung Allopsalliota geesterani (Bas & Heinem.) Nauta & Bas 1999

Die Fruchtkörper entwickeln sich unterirdisch und schieben sich von einer dicken Erdschicht bedeckt aus dem Boden (hier vorsichtig entfernt damit man den Pilz überhaupt sieht )

Bei Berührung färbt sich der gesamte Fruchtkörper spontan in nahezu allen Teilen gelb. Im Fleisch schlägt die Farbe nach eineger Zeit meisten in ein schmutziges rosarot um

LG Karl

• Sehr schön! Den würd ich auch gern mal ausgraben...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Karl, bei diesem Fund hätte ich wahrscheinlich schon Schwierigkeiten mit der Gattungsbestimmung bekommen, wenn kein Exemplar mit schokobraunen Lamellen dabei war. Aber die Wahrscheinlichkeit den selbst zu endecken ist wohl ähnlich, wie den 6er im Lotto zu tippen. Danke für's Zeigen:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.