Impressionen von der Weide, Teil II (nur coprophil)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo Pilzfreunde, in Teil I hatte besonders der kleine weiße muschelförmige Pilz an Pferdedung für Aufmerksamkeit gesorgt, der ist jetzt per Post unterwegs zur Aufklärung. Nun war ich suchen, ob ich den noch anderswo finde. Habe ich nicht, aber 3 sind ja noch da. Nachfolgend ein Teil der fotografierten Pilze

Weide, Teilansicht

Pferdemist Nr. 1 - den gab es im Teil I auch schon mit 3 Pilzen im Detail, soweit das eben ging

irgendwas in orange und jung

winziger oranger Stern

irgendwas anderes in braun und jung

Pferdemist Nr. 2 - das ist der mit den Muscheln

Muschel 1

Muschel 2

Poronia punctata auf Pferdemist

sieht fast genauso aus, nur - das ist Schafmist

oranger Pilz auf Pferdemist, Conocybe sp.?

und zum Schluss ein Mini-Tintling auf Pferdemist

LG, Bernd

• Schöne Eindrücke von der Weide hast Du uns mitgebracht, zumindest mir.

Danke dafür, Bernd!

Wenn's nur nicht soweit weg wäre, würde ich Dich gern einmal besuchen! Denn sicher gibt es da auch spannende Pyrenos.

irgendwas in orange und jung

Vermutlich der Halbkugelige Träuschling (Protostropharia semiglobata) oder der Schiefporige (P. dorsipora). Ohne Mikro nicht bestimmbar.

winziger oranger Stern

Der ist eindeutig.

Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus). Kommt immer mal wieder an Dung vor und nutzt dort die pflanzliche Debris.

irgendwas anderes in braun und jung

Könnte eine Psathyrella oder eine Psilocybe s.l. werden.

sieht fast genauso aus, nur - das ist Schafmist

Poronia punctata kann auch an Schafmist!

Davon konnte ich mich 2019 während der D&D-Tagung im Harz überzeugen. Siehe Bilder 7-9.

Du hast die Anamorphe gefunden, zu erkennen an der mehligen rosagrauen Oberfläche. Aus dieser entwickelt sich später die Teleomorphe.

Übrigens kann auch die seltenere Poronia erici an Pferdedung vorkommen. In Deutschland haben wir zumindest einen gesicherten Nachweis an diesem Substrat.

Dazu ein Portrait aus 2014 von Björn Wergen in diesem Forum.

Poronia erici Portrait B. Wergen PDF.pdf

Also, auch hier wäre mikroskopieren angebracht.

oranger Pilz auf Pferdemist, Conocybe sp.?

Conocybe spec., mehr traue ich mich nicht zu sagen.

und zum Schluss ein Mini-Tintling auf Pferdemist

Das könnte Coprinopsis cordispora, der kleinere "Bruder" von Coprinopsis patouillardii sein. Zumindest kenne ich den genau so.

Im Gegensatz zu patouillardii, der nie direkt auf Dung fruktifiziert

Durch seine Sporen würde er sich verraten!;)

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Björn, hallo Nobi, danke.

Den Sphaerobolus stellatus habe ich erst vor ein paar Tagen im Forum gesehen und mir gedacht, toll, den möchte ich auch mal finden. Beim Entdecken kam mir dann schon der Verdacht, dass es der sein könnte, nur habe ich heute partout nicht mehr gefunden, wo ich das gelesen hatte, um den Namen in Erinnerung zu bringen.

Coprinopsis cordispora passt super, in jeder Entwicklungsform und an etlichen Misthaufen zu sehen.

Poronia punctata wurde 2019 mikroskopisch geprüft, den Beleg hatte ich ans Herbarium BILAS in Vilnius gegeben. P. punctata und nicht P. erici.

Von der Weide gibt es noch viele andere Fotos, aber ich hab erst mal nur die Dungpilze eingestellt. Am Wochenende haben ja die meisten genug eigene Pilze.

Ab DD sind es 11-12 h Fahrzeit, in Polen wurde in den letzten Jahren viele Autobahnen gebaut. Ausreichend Platz für (nicht übermäßig anspruchsvolle) Gäste habe ich immer.

Aber was sind Pyrenos?

LG, Bernd

• Aber was sind Pyrenos?

Gemeint sind Pyrenomyceten, also die "kleinen schwarzen Punkte", die an Dung ein spezielles Artenspekrum ausgebildet haben.

Wichtige Gattungen sind z.B. Sporormiella, Podospora, Schizothecium, Hypocopra...usw.usf.

Dann gibt es auch noch total spannende Ascomyceten wie Ascobolus, Saccobolus, Pseudombrophila, um nur einige zu nennen.

Allerdings geht da ohne Mikroskop leider so gut wie gar nichts.

Nur 10-11 h Fahrzeit. Das ist tatsächlich einer Überlegung wert.

Ich melde mich demnächst nochmals per PN.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo,

Coprinopsis cordispora wäre auch ein Erstfund für Litauen. Allerdings liegt das darin, dass Wiesenpilze (Coprinus, Paneolus, Psilocybe, Psathyrella etc.) kaum untersucht sind, und das gilt wohl so auch für coprophile Pilze.

LG, Bernd

• Coprinopsis cordispora wäre auch ein Erstfund für Litauen.

Das ist natürlich nur ein Arbeitsname anhand der makroskopischen Eigenschaften.

Um sicher zu sein muss man natürlich mikroskopieren.

LG, Nobi