Falscher Pfifferling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    kann mir jemand vor Augen führen, warum es nur ein Falscher Pfifferling sein kann?

Ich habe in Literatur/Beispielen bei beiden einen eingerollten Rand oder unterschiedliche Farbe (Fleisch, Lamellen) gefunden. Ich sehe auch in dem Fall keine Lamellen. Die Geschmacksprobe vermittelte einen scharfen/pfeffrigen Eindruck.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo rallerups,
    er hat für meine Nase nach nichts gerochen. Ich hatte aber die letzten Tage leicht Schnupfen. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• sieht mir auch ganz nach einer makroaufnahme aus.
    ob man bei dem embryo schon was riechen kann weiß ich nicht.:D
    echter pfifferlinge riechen jedenfalls sehr fruchtig.
    eventuell mal in zwischen den fingern zerrreiben und noch eine geruchsversuch starten.;)
    zum verzehr ist er eh nicht geeignet.:evil:

• Sieht natürlich sehr kümmerlich aus. Ist aber doch klar ein Falscher Pfifferling. Bei solchen unreifen, kleinen, angetrockneten und verblassten Formen können Erklärungen zum Aussehen leicht an ihre Grenzen stoßen. Da hilft nur die Erfahrung.
    Eins fällt aber doch sofort auf: der Standort. Auf einem Zapfen kann der saprophytische F. P. natürlich gut wachsen, der Mykorrhizapilze Pfifferling aber nicht.

• Dafür ist es leider zu spät. Den Pfifferling (oder auch den falschen) habe ich zuletzt meiner Geschmacksprobe geopfert. ;)

Zitat von Nando

Die Geschmacksprobe vermittelte einen scharfen/pfeffrigen Eindruck.

• hübchen
    Zählt nicht die Marone auch zu den Mykorrhizapilzen? Dann gibt es nämlich Ausnahmen. :)

Aber die bestätigen bekanntlich die Regel. Ich glaube jetzt auch mehr an einen Falschen Pfifferling. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Sieht natürlich sehr kümmerlich aus. Ist aber doch klar ein Falscher Pfifferling. Bei solchen unreifen, kleinen, angetrockneten und verblassten Formen können Erklärungen zum Aussehen leicht an ihre Grenzen stoßen. Da hilft nur die Erfahrung.
    Eins fällt aber doch sofort auf: der Standort. Auf einem Zapfen kann der saprophytische F. P. natürlich gut wachsen, der Mykorrhizapilze Pfifferling aber nicht.

:thumbup:

• Hallo Pilzfreunde,
    im nachhinein kam mir noch ein Gedanke dazu.

Der Pfifferling ist doch in seiner Struktur sehr spröde. Ein elastisches Anzeichen am Stiel wäre ein Hinweis auf den Falschen Pfifferling gewesen.

bis dann,
    Nando