Komisch gefärbte Schopftintlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

ich habe heute diese Tintlinge auf einer Wiese gefunden die für Schopftintlinge schon sehr ungewöhnlich gefärbt sind. Im Korb sind die rechts zu sehen.

Passt das noch zu Coprinus comatus oder ist das etwas anderes?

VG Jörg

• Hallo beli,

der paßt zumindest optisch perfekt und soll ja auch essbar sein. Weißt Du etwas über mögliches Coprin bei dem? Auf irgendwelchem Dung standen die aber nicht.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Nicht viel gefunden , per CRO Forum gleich gelesen das vermutlich enthält Coprin , zu wenig weitere Infos .

In diese fall Coprin ist nicht Problem , die große Problem ist genaue Bestimmung , ist das dein Fund C. sterguilinus ( passt gut aber ist das ? ) oder etwas anderes ?

LG

• Passt das noch zu Coprinus comatus oder ist das etwas anderes?

Auch ich finde z.Z. diese braunen Coprini.

Im Alter sehen sie wie typische comatus aus.

Es gibt, bzw. soll geben den Coprinus levisticolens, den Maggi-Tintling. Ob der allerdings wirklich eigenständig ist?

Der von Beli vorgeschlagene Coprinus sterquilinus ist das sicherlich nicht.

Der ist nicht so kräftig und ich kenne ihn nur von alten Misthaufen.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

da paßt die Beschreibung auch recht gut nur das ich denen keinerlei Maggigeruch entlocken kann. Ich lasse die erst einmal weg und benutze nur die normalen Schopfis es sei denn Du hast die schon verköstigt.

VG Jörg

• es sei denn Du hast die schon verköstigt.

Habe ich!

Paniert und knusprig in Butter ausgebacken.==Pilz27

Geschmacklich kein Unterschied zu den "normalen".

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Der von Beli vorgeschlagene Coprinus sterquilinus ist das sicherlich nicht.

Der ist nicht so kräftig und ich kenne ihn nur von alten Misthaufen.

Hallo Nobi,

so sehe ich das auch, obwohl ich C. sterquilinus bisher nur einmal gefunden habe. Zumindest bei diesem Fund waren die Schuppen auf dem Hut wesentlich feiner als bei C. comatus und der Ring saß tiefer. Sind das nach Deiner Erfahrung konstante Merkmale zur Abgrenzung?

LG Karl

• Schönes Foto von dieser selten bezeugten Art, Karl!:thumbup:

Ob wirklich selten?

Der tief sitzende Ring ist schon charakteristisch, denke ich. Und natürlich der Standort.

Mikroskopisch verrät er sich natürlich sofort ob der großen Sporen.

LG, Nobi