Tonweißer Schüppling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen!

Heute im Eichen-Buchen-Mischwald auf Rückeweg gefunden. Lehmboden auf Buntsandstein, ca. 330 Meter über NN, Weinbauklima.

Ich finde in meinen Pilzbüchern nichts besseres als Pholiota lenta.

Grüße,

Frank

• Hallo,

bei deinem Fund wäre ich bei P. gummosa.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

Werner: auf dem Rückeweg liegen bestimmt reichlich Holzstückchen. Allerdings finde ich dieses sehr büschelige Wachstum ungewöhnlich. Gibt es vielleicht irgendeine chemische Farbreaktion zur Bestätigung oder Ausschluss?

chris: passt das Schnittbild dazu? Ich habe P. gummosa noch nie gesehen.

Grüße,

Frank

• Hallo Frank

Dein Fund kann gut P. gummosa sein

P. gummosa , Funde aus veschiedene Stellen - Jahren

-

-

-

-

-

-

-

Schnittbild ( kann auf dein Fund gut passen ) bei dein Fund ist obere Teil ( Hut ) etwas komisch verfärbt , meine das wegen zu viel regen - Wasser dein Fund hat so komische Wasserige Fleischstruktur und grau Verfärbung . Auch bei dein Fund fehlen feine Schüppchen aber sind abwischbar , etwas stärkere regen und fehlen

-

-

Macht Sporenabdruck , P. gummosa hat dunklere als P. lenta Sporenfarbe

bei P. gummosa rostbraun

-

bei P. lenta ockerbraun , ( hab kein Bild )

LG

• Hallo Beli!

Danke für die Fotos. Ich denke auch, dass die Hutschuppen vom Regen weggewaschen wurden. Das mit dem Sporenabdruck werde ich versuchen, auch wenn die Fruchtkörper noch sehr jung sind.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

auch wenn der Standort nicht ganz typisch ist, erscheint mir P. gummosa hier plausibel.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna