Tonweißer Schüppling?
- frank2507
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
GriasDi Frank,
ein typischer "lenta" ist das nicht. Er wächst scheinbar auch nicht direkt auf Holz.
Was gscheid's fällt mir da aber jetzt auch ned ein...
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo,
bei deinem Fund wäre ich bei P. gummosa.
LG, Chris
-
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
Werner: auf dem Rückeweg liegen bestimmt reichlich Holzstückchen. Allerdings finde ich dieses sehr büschelige Wachstum ungewöhnlich. Gibt es vielleicht irgendeine chemische Farbreaktion zur Bestätigung oder Ausschluss?
chris: passt das Schnittbild dazu? Ich habe P. gummosa noch nie gesehen.
Grüße,
Frank
-
Hallo Frank
Dein Fund kann gut P. gummosa sein
P. gummosa , Funde aus veschiedene Stellen - Jahren
Schnittbild ( kann auf dein Fund gut passen ) bei dein Fund ist obere Teil ( Hut ) etwas komisch verfärbt , meine das wegen zu viel regen - Wasser dein Fund hat so komische Wasserige Fleischstruktur und grau Verfärbung . Auch bei dein Fund fehlen feine Schüppchen aber sind abwischbar , etwas stärkere regen und fehlen
Macht Sporenabdruck , P. gummosa hat dunklere als P. lenta Sporenfarbe
bei P. gummosa rostbraun
bei P. lenta ockerbraun , ( hab kein Bild )
LG
-
Hallo Beli!
Danke für die Fotos. Ich denke auch, dass die Hutschuppen vom Regen weggewaschen wurden. Das mit dem Sporenabdruck werde ich versuchen, auch wenn die Fruchtkörper noch sehr jung sind.
Gruß,
Frank
-
Hallo zusammen,
auch wenn der Standort nicht ganz typisch ist, erscheint mir P. gummosa hier plausibel.
Beste Grüße
Jan-Arne