hallo! Hab ich auf Buche einen aestigen Buchen Stachel Bart gefunden? Dann hab ich noch den oliv gelben Ritterling und einen bleichen Schueppling und wolligen Milchling. Was denkt ihr? LG Wastl
ein paar Pilze noch
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
hallo! Hab ich auf Buche einen aestigen Buchen Stachel Bart gefunden? Dann hab ich noch den oliv gelben Ritterling und einen bleichen Schueppling und wolligen Milchling. Was denkt ihr? LG Wastl
Hallo Wastl,
Ich würde den Olivgelben (Holz)ritterling und den Ästigen Stachelbart auch so nennen.
Wolliger Milchling sieht auch wie einer aus, ich müsste aber mit Fingern über seine Hutoberfläche streicheln um ganz sicher zu sein (soll sich filzig anfüllen).
-
Salve!
Olivgelber Holzrittering allerdings. Also tricholomopsis, die haben mit den echten Ritterlingen (Tricholoma) gar nicht mal so viel zu tun. Ist nur eine zufällige Koinzidenz bei der Namensgebung.
Der zweite ist ein Schüppling aus der Artengruppe um den Fettigen (Pholiota adiposa). Die einzelnen Arten in der Gruppe sind meistens nur mikroskopisch bestimmbar.
Der Stachelbart könnte auch Hericium flagellum (Tannen - Stachelbart) sein, der kann auch an Rotbuche vorkommen.LG; Pablo.
-
Salve!
Olivgelber Holzrittering allerdings. Also tricholomopsis, die haben mit den echten Ritterlingen (Tricholoma) gar nicht mal so viel zu tun. Ist nur eine zufällige Koinzidenz bei der Namensgebung.
Der zweite ist ein Schüppling aus der Artengruppe um den Fettigen (Pholiota adiposa). Die einzelnen Arten in der Gruppe sind meistens nur mikroskopisch bestimmbar.
Der Stachelbart könnte auch Hericium flagellum (Tannen - Stachelbart) sein, der kann auch an Rotbuche vorkommen.LG; Pablo.
Salve!
Was spricht denn gegen Ritterling? Burggraben ist da, weiße Sporen, kein Ring...
LG
Wastl
-
Hallo, Wastl!
Daß das nun nicht durcheinander geht: Selbstverständlich halte ich deinen Fund auch für Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling).
Was ich sagen wollte: Tricholomopsis sind keine Ritterlinge. Ebensowenig, wie der Mai"ritterling" (Calocybe gambosa) ein Ritterling ist. Bei der systematischen Einordnung spielen schon noch andere Sachen als nur das Aussehen eine Rolle - zumindest im Jahr 2020.Wo man den Unterschied schon erkennen kann (zwischen Ritterlingen und Holzritterlingen): Alle Arten der Gattung Tricholoma sind Mykorrhizapilze, alle Arten der Gattung tricholomopsis Holzzersetzer. Nix Symbiose mit Bäumen. Haptik und Konsistenz sind etwas anders, neben der Wuchsweise, vielleicht hilft das ja noch ein wenig.
LG; Pablo.