Tellerling - nein, doch ein Fälbling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe H.

• Liebe Pilzfreunde,

im Rahmen einer Exkursion blieb gestern einer meiner Funde (2 Exemplare am Wegrand nebeneinander) unbestimmt. Der Leiter wollte sich nicht festlegen. Habt Ihr hier eine Vermutung? Ich dachte erst an einen Tellerling, wäre ein Erstfund für mich. Vielleicht auch einen Fälbling. Direkt im Wald meinte ich einen Rosaschimmer erkannt zu haben. Nach dem Aussporen sieht mein ungeübtes Auge nur noch ein Braun und die gestern noch hell ockerfarbenen Lamellen sind entsprechend nachgedunkelt. Die Bilder des Sporenabwurfs sind farbecht.

- Hutdurchmesser 5 cm

- Stieldurchmesser 1 cm

- Geruch unauffällig, nicht marzinpanartig wie beim Würzigen Tellerling angegeben

- Fundort: Sauerland (ca. 400 m NN), am Waldweg im Laubwald, vorwiegend Buchen, einige Eichen)

- Bodensäuregehalt: vielleicht eher basisch, in der Nähe fanden wir Totentrompeten

1

2

3

4

5

6

Beste Grüße

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja ich sehe da auch Fälblinge...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Uwe H

Hat den Titel des Themas von „Tellerling oder doch nicht?“ zu „Tellerling - nein, doch ein Fälbling“ geändert.