Ich war heute im Steigerwald unterwegs zum Pilzsammeln. Dabei fand ich auch dieses Exemplar. Diesen Pilz kann ich nicht zuordnen.
Hier die Fotos:
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Ich war heute im Steigerwald unterwegs zum Pilzsammeln. Dabei fand ich auch dieses Exemplar. Diesen Pilz kann ich nicht zuordnen.
Hier die Fotos:
Salut!
Das sind Bereifte Rotfüßchen (Xerocomellus pruinatus).
Ist allerdings keine Sorte, sondern eine Art. Pilze sind Lebewesen und kein Rasierschaum oder Zahncreme.
LG; Pablo.
Ist dieser Pilz Essbar?
Wieso heißt der Rotfüßchen? Der hat doch gar keinen Roten Stiel?
Hi.
"Rotfußröhrling" ist ja auch nur ein Gattungsname (Xerocomellus). Die Namen von Pilzen haben grundsätzlich nichts mit ihren Merkmalen zu tun, manchmal wird von den Beschreibern eine Anlehung an irgendeine optische oder ökologsiche Eigenschaft verwendet, aber das darf man nie mit einer Beschreibung verwechseln.
Recht gängiges Beispiel: Warum heißt der Fichtensteinpilz Fichtensteinpilz? Natürlich weil er Mykorrhiza mit Rotbuchen (und so ziemlich allen anderen Laub- und Nadelbäumen bildet). Warum heißt der Rosablättrige Helmling Rosablättriger Helmling? Weil die Lamellen grundsätzlich weiß bis cremefarben sind (bei sehr alten fruchtkörpern ganz selten auch mal rosalich).
LG; Pablo.
Ist dieser Pilz Essbar?
Wieso heißt der Rotfüßchen? Der hat doch gar keinen Roten Stiel?
Ergänzend zu Pablo's Antwort:
Auch der Stiel des Bereiften Rotfußröhrlings wird bei Reife rötlich.
Der deutsche Name kommt natürlich auch daher, dass man lange nicht, oder nur auf Varietätsebene, zwischen dem "normalen" Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron, der schön sehr früh einen roten Stiel hat, und dem Bereiften unterschieden hat. Da der aber derselben Gattung Rotfußröhrlinge zugehört, heißt er jetzt eben Bereifter Rotfußröhrling, obwohl der Stiel langezeit was anderes vermuten lässt.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Andreas,
bei Rotfußröhrlingen bitte immer auf Frische der Exemplare achten, die verschimmeln extrem schnell. Heute morgen hatten wir auf unserer Exkursion auch viele von denen, aber leider alle schimmlig, was man an der hellgrauen Verfärbung der Röhrenschicht erkennt.
FG
Oehrling