Moin,
Bin der Meinung das es alles Parasole sind.
VG Shadowk3
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shadowk3.
Moin,
Bin der Meinung das es alles Parasole sind.
VG Shadowk3
Hallo Shadowk3,
ich nehme an dass Du wissen willst ob Du mit Deiner Bestimmungs Recht hast.
Also, das sind laut Bildern, die leider teils etwas überbelichtet sind, nicht alles Parasole. Einige Pilze haben nicht genatterten Stiel und andere Schuppen (evtl. Safranschirmlinge, sie gehören nicht mal zur Gattung Macrolepiota und da gibts es mindestens eine giftige Art). Bei den anderen Pilzen würde ich sagen handelt es sich wahrscheinlich um Parasole im weiteren Sinne, d.h. diverse nah verwandte Riesenschirmlinge rund um Macrolepiota procera.
hi
Das sehe ich auch so, mach mal den kratztest wenn er nicht rötet würde ich sagen ja. Ring war verschiebbar? Die natterung ist gut zu sehen.
LG Tomas
hi
Das sehe ich auch so, mach mal den kratztest wenn er nicht rötet würde ich sagen ja. Ring war verschiebbar? Die natterung ist gut zu sehen.
LG Tomas
Hallo Tomas,
bei zwei linken FK hier sehe ich weißlich Stiele ohne Stielnatterung, dafür aber mit "Safranschirmlingsschuppen":
hallo, ja bei diesen gehe ich auch vom Safran aus, stand zu nah grünabfällen im Wald. Ist ja bekannt für den Komposthaufen schirmling. Bei den anderen ist der Ring verschiebbar.
hi Alexander
Ja da hast du recht, hab ich auch im nachbetrachen gesehen.
LG Tomas
So mal kurzes bilderupdate mit Anschnitt, gehe jetzt von drei verschiedenen Schirmlingen aus.
Bild 1 -6 Macrolepiota ... Forma Fuliginosa ??
Bild 7-10 Macrolepiota ???(nach Anschnitt hellbraun)
Bild 11 Macrolepiota rachodes (syn Chloro...)
Ich bedanke mich im Voraus für euer Feedback!
LG Shadowk3