Rotstieliger Ledertäubling oder Roter Heringstäubling oder Samttäubling...?
- skromnibog
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.
-
-
Hi,
wie ist denn der Geschmack? -
Ich will ich es nicht schmecken bevor ich mindestens eine Antwort bekomme, dass es ein milder Täubling sein könnte.
Ich habe bis jetzt nur ein Paar mal Täublinge probiert und an zwei davon errinere ich mich immer noch (war echt scharf und widerlich).
-
Also, dann machen wir es so: meiner Meinung nach ist es keiner der von dir genannten Arten, ich glaube vielmehr, dass es sich um eine der "Säufernasen" (Sektion Sardoninae) handelt. Alle Arten in dieser Sektion sind scharf und ungenießbar.
FG
Oehrling
-
Hallo, was sich für mich als gute Strategie erwiesen hat: Fang mit wirklich wenig (ein Bruchstück einer Lamelle) an. Wenn scharf, sofort ausspucken, sonst länger im Mund behalten. Wenn es nicht scharf oder irgendwie uneindeutig erscheint, kannst du anschließend immer noch eine etwas größere Menge probieren, ohne für Stunden eine betäubte Zunge zu haben.
LG, Craterelle
-
Oder lecke kurz über die Lamellen. Wenn es danach auf der Zunge prickelt, ist es ein scharfer.
FG
Oehrling
-
Ich kennte Säufernase (Zitronenblättriger Täubling) früher nicht.
Der Pilz auf dem Bildern sieht sehr änlich wie die Bilder hier: Zitronenblättriger Täubling, Säufernase, Zitronenblättriger Tränentäubling (RUSSULA SARDONIA SYN. RUSSULA SARDONIA VAR. MELLINA, RUSSULA DRIMEIA FORMA VIRIDIS, RUSSULA DRIMEIA, RUSSULA EMETICIFORMIS)
Deswegen vermeide ich dieses mal die Kostprobe und nehme keine änliche Pilze mehr aus dem Wald.
Es ist echt schwer mit Täubling.
Vielen Dank an alle für die Beiträge
-
wenn man den mal richtig probiert hat, schmecken alle anderen dagegen mild...