Hallo,
nach meinen gesundheitlichen Problemen der letzten Zeit habe ich heute endlich wieder eine kleine Wohngebietsrunde drehen können. Die Pilzwelt schein wieder zu explodieren und so kann ich euch eine Auswahl meiner Funde vorstellen.
Als erstes ist hier die mit Abstand häufigste Art, der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda), der auf fast jeder Wiese vorkam.
Sehr oft war auch der Tonblasse Fälbling (Hebeloma crustuliniforme) zu sehen.
Bei ein paar Lärchen trauten sich Goldröhrlinge (Suillus grevillei) hervor.
Im Laub erscheinen die ersten Nebelkappen (Clitocybe nebularis).
Ganz ohne auf die geltenden Abstandsregeln zu achten haben sich hier ein paar Pfefferröhrlinge (Chalciporus piperatus) an einen Fliegenpilz (Amanita muscaria) herangemacht. Da sollte das Ordnungsamt einschreiten.
Der Große Krempling (Paxillus validus) stand auch öfters herum.
Am Waldrand leuchteten dann diese Gesellen. Es ist der erste Trupp des Pappelgelblings (Tricholoma frondosae), Grünling kann man die ja nicht wirklich nennen.
Gleich daneben standen auch die obligatorischen Rosascheckigen Milchlinge (Lactarius controversus)
An einer Baumwurzel waren Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria) zu sehen.
Jetzt ging es auf die Wiesen und auch dort war viel zu finden wie z.B die immer durch das deutliche Grünen des Rasens zu erkennende Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades)
Überrascht war ich vom Vorkommen des Büschelraslings (Lyophyllum decastes). Den hatte ich in meinem Wohngebiet vorher noch nie gesehen.
Schopftintlinge (Coprinus comatus) gab es auch noch einige. Den größeren Teil von denen hatte ich aber schon gestern geerntet.
Auch Jungfernellerlinge (Cuphophyllus virgineus) und Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica) waren zu finden. Um was es sich bei dem kleinen Pilz links unten handelt kann ich nicht sage, was übrigens auf alle restlichen Arten auch zutrifft.
1 Hier denke ich an irgendeinen Erdritterling
2 Diese könnten Weißblaue Träuschlinge (Stropharia pseudocyanea) sein.
Ab jetzt habe ich nicht einmal eine Vermutung um was es sich handeln könnte.
3
4
5
6
7
8
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee zu meinen Unbekannten, auch wenn kaum Angaben vorhanden sind außer, dass alle Wiesenbewohner waren.
Ich hoffe dass Euch meine kleine Runde gefällt und auch dass ich durch diese keinen Rückfall erleide.
VG Jörg