Ein Stündchen in meinem Wohngebiet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

nach meinen gesundheitlichen Problemen der letzten Zeit habe ich heute endlich wieder eine kleine Wohngebietsrunde drehen können. Die Pilzwelt schein wieder zu explodieren und so kann ich euch eine Auswahl meiner Funde vorstellen.

Als erstes ist hier die mit Abstand häufigste Art, der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda), der auf fast jeder Wiese vorkam.

Sehr oft war auch der Tonblasse Fälbling (Hebeloma crustuliniforme) zu sehen.

Bei ein paar Lärchen trauten sich Goldröhrlinge (Suillus grevillei) hervor.

Im Laub erscheinen die ersten Nebelkappen (Clitocybe nebularis).

Ganz ohne auf die geltenden Abstandsregeln zu achten haben sich hier ein paar Pfefferröhrlinge (Chalciporus piperatus) an einen Fliegenpilz (Amanita muscaria) herangemacht. Da sollte das Ordnungsamt einschreiten.

Der Große Krempling (Paxillus validus) stand auch öfters herum.

Am Waldrand leuchteten dann diese Gesellen. Es ist der erste Trupp des Pappelgelblings (Tricholoma frondosae), Grünling kann man die ja nicht wirklich nennen.

Gleich daneben standen auch die obligatorischen Rosascheckigen Milchlinge (Lactarius controversus)

An einer Baumwurzel waren Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria) zu sehen.

Jetzt ging es auf die Wiesen und auch dort war viel zu finden wie z.B die immer durch das deutliche Grünen des Rasens zu erkennende Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades)

Überrascht war ich vom Vorkommen des Büschelraslings (Lyophyllum decastes). Den hatte ich in meinem Wohngebiet vorher noch nie gesehen.

Schopftintlinge (Coprinus comatus) gab es auch noch einige. Den größeren Teil von denen hatte ich aber schon gestern geerntet.

Auch Jungfernellerlinge (Cuphophyllus virgineus) und Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica) waren zu finden. Um was es sich bei dem kleinen Pilz links unten handelt kann ich nicht sage, was übrigens auf alle restlichen Arten auch zutrifft.

1 Hier denke ich an irgendeinen Erdritterling

2 Diese könnten Weißblaue Träuschlinge (Stropharia pseudocyanea) sein.

Ab jetzt habe ich nicht einmal eine Vermutung um was es sich handeln könnte.

3

4

5

6

7

8

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee zu meinen Unbekannten, auch wenn kaum Angaben vorhanden sind außer, dass alle Wiesenbewohner waren.

Ich hoffe dass Euch meine kleine Runde gefällt und auch dass ich durch diese keinen Rückfall erleide.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Nummer 5 sollte der Seidige Rötling Entoloma sericeum s.l sein.

Soweit sich Rötlinge überhaupt ohne Sequenzierung bestimmen lassen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Jörg, na siehst du. Sie sind wieder da. Und was für hübsche Exemplare. auf die Nummer 3 wäre ich auch sehr gespannt. Das ist ein ziemlich auffälliger Pilz. Aber ich habe ihn auch noch nie gesehen. Die Nummer 6 wird wohl ein kleiner Täubling sein. Sie stehen bei mir zu tausenden auf den Wiesen. Hier ist es Galerina pumila, deinem Pilz ist der ziemlich ähnlich. Lass es langsam angehen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nabend Jörg,

das ist aber ein tolles Wohngebiet. Da sind ja viele Arten dabei, die ich noch nie gesehen habe. Alles schöne Funde.

Ich hoffe, Dein gesundheitlicher Zustand verbessert sich weiter.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Norbert,

danke für deinen Bestimmungsversuch. Entoloma sericeum paßt optisch sehr gut. Weiter gehe ich sowieso nicht.

Hallo Claudia,

Die Nummer 6 wird wohl ein kleiner Täubling sein.

ich liebe deine Autokorrektur. Auf einen Sprödblättler wäre ich hier nie gekommen :ghurra: . Leider habe ich auch versäumt eine Brechprobe am Stiel zu machen :D . Galerina pumila passt reich makroskopisch recht gut auch wenn die Hutfarbe nicht so richtig übereinstimmt.

Hallo Marco,

viele von meinen heutigen Funden, vor allem auf den Wiesen, kenne ich auch nicht. Danke für die Genesungswünsche. Spätestens am heutigen Morgen weiß ich, ob meine Lunge wieder "pfeift" und ich kaum Luft bekomme oder ich mich am Dienstag zur Rötelritterlings- und Austernjagd aufmachen kann.

VG Jörg