Hallo zusammen,
hättet ihr zu diesem Fund eine Idee oder Richtung. Ich stehe auf dem Schlauch. Neben den makroskopischen Merkmalen fällt ein strenger unangenehmer Geruch deutlich auf.
LG Sebastian
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.
Hallo zusammen,
hättet ihr zu diesem Fund eine Idee oder Richtung. Ich stehe auf dem Schlauch. Neben den makroskopischen Merkmalen fällt ein strenger unangenehmer Geruch deutlich auf.
LG Sebastian
Hallo Sebastian
Vergleich mal mit Gymnopus brassicolens, Stinkkohl Rübling oder so ähnlich
Gruß
Uwe
GriasDi Sebastian,
Schwammerl mit ähnlichem Habitus und diesem Geruch (in der Literatur wird er mit faulem Kohl assoziiert) gibt's mehrere.
Deiner wuchs aber scheinbar auf Holz, deshalb sollte es Marasmiellus foetidus sein.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Sebastian,
Schwammerl mit ähnlichem Habitus und diesem Geruch (in der Literatur wird er mit faulem Kohl assoziiert) gibt's mehrere.
Deiner wuchs aber scheinbar auf Holz, deshalb sollte es Marasmiellus foetidus sein.
An liabn Gruaß,
Werner
Werners Vorschlag passt besser
Das Argument mit auf Holz wachsend ist natürlich stark
Die Art ist auch deutlich häufiger
Gruss
Uwe
GriasDi Uwe,
ich hab gar ned mitgekriegt, dass Du kurz vor mir schon geantwortet hattest.
Das ist ja interessant.
Auch nach Literatur soll M. foetidus deutlich häufiger sein.
Im Münchner Süden ist G. brassicolens in den Buchenwäldern auf den kalkhaltigen Jungmoränen recht häufig, auch in der Fränkischen Schweiz.
M. foetidus hab ich hingegen überhaupt erst einmal gefunden.
P.S.
Schau doch mal in die "Konversationen".
Ich würd mich da über Deine Expertise sehr freuen.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten. Habe beide verglichen. In der Tat passt Marasmiellus foetidus ... Sporen 8-10×4-5 spricht ebenso dafür. Fauliger Kohl haut auch hin. Das hätten ja beide.
Lieben Dank für euren Input ...
LG Sebastian