Schokoladenbrauner Faserling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo!

Habe hier richtige viele Schokoladenbraune Faserlinge gefunden,oder?? Waren auf einem liegenden Buchenstamm... büschelweise,kiloweise... stark hygrophan, schwarzbraune Sporenpulverfarbe. Oder Weißstielige Stockschwämmchen? Der Stiel ist eben eher bräunlich und Velumreste am Hut hab ich nicht gefunden...

Was denkt ihr? LG

• Hallo Wastl,

der Büschelige Faserling (Psathyrella multipedata) wäre hier auch noch eine Option.

Die Unterscheidung fällt mir derzeit auch schwer, wenn kein weißes Velum sichtbar ist. Vielleicht kann uns jemand mal erleuchten, wie man die 3 Arten makroskopisch trennt, vorallem ab gewissem Alter der FK.

LG Phillip

• Hi.

Der büschelige Faserling wäre lang und dünnstielig und wächst eher am Boden auf vergrabenem Holz.

Bleiben also die anderen beiden. Da habe ich aber auch Probleme die abzugrenzen. Homophron spadiceum ist wohl etwas kräftiger. Ich sehe runzelige Hüte auf dem also Tendenz zum Wässrigen Mürbling meinerseits, es sei denn Homophron spadiceum kann das auch? Sichere Trennmerkmale der beiden fände ich auch interessant.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo!

Ich kann schon behaupten, dass das sehr griffige, feste Pilze waren. Vergleichbar mit dem Stockschwämmchen. VG

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen; ab einem gewissen Punkt ist der Makroskopie Grenzen gesetzt...

Mikroskopisch sind die leicht trennbar.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.