Liebe Naturfreunde, würdet ihr mir kurz helfen?
Ist es richtig, dass es sich hier um junge kahle Kremplinge handelt?
Ich danke euch!
VG
Karo
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Liebe Naturfreunde, würdet ihr mir kurz helfen?
Ist es richtig, dass es sich hier um junge kahle Kremplinge handelt?
Ich danke euch!
VG
Karo
Hallo Karo,
Kahler Krempling sieht gut aus.
Die sehen so küchenfertig geputzt aus, du wirst sie wohl hoffentlich nich essen wollen?
LG Phillip
Hallo Karo,
Kahler Krempling im weiteren Sinne - ja. Da gibt es evtl. mehrere ähnliche Arten.
Wie der Phillip schon angedeutet hat - der Pilz ist nicht zum Essen. Ab ca. 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt er als gefhrlicher Giftpilz, mit dem es schon quallvolle tödliche Vergiftungen gab. Früher wurde er gerne und viel gesammelt, mein Opa hat ihn noch als Speisepilz kennengelernt und gegessen. Aber das ist ein Russisches Roulette, man kann wohl davon sterben.
Und natürlich...
Hallo Phillip,
danke für deine schnelle Antwort.
Nein, nein - wir haben sie nicht gegessen
Dir eine entspannte Woche und danke nochmal!!
Karo
Hallo Alexander, dir auch vielen Dank für die Info - das entspricht in etwa dem, was ich gelesen habe.
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es diese Sorte Pilz ist - essen werde ich den dann nicht, wobei wirklich schade, wir haben viele sehr große Exemplare.
LG
Karo
Liebe Karo,
bei der nächsten Bestimmungsanfrage bitte nicht die Stiele abschneiden, sondern den ganzen Pilz zeigen.
Beste Grüße Harald